Karrierestart für Frauen

Für wen?

Studentinnen und Absolventinnen aller Fachrichtungen, Doktorandinnen, Postdocs und weibliche Young Professionals.

Wo?

Der Einstieg ist in allen Standorten möglich: Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München oder Wien.

Bewerbung

Die Bewerbungsfrist ist leider abgelaufen.

Karriere bei McKinsey ist kein Alleingang

Sie möchten als Beraterin bei McKinsey einsteigen? Oder denken derzeit über ein Praktikum in der Beratung nach, um das Ganze zunächst einmal auf Zeit für sich zu testen?

Dann bewerben Sie sich bis zum 13. März 2017 für einen Festeinstieg oder ein Praktikum bei uns und lernen Sie unsere Kollegen noch vor Ihrem individuellen Auswahltag bei einem exklusiven Karriere-Workshop persönlich kennen. Und damit nicht genug: Sind sie erst bei uns angekommen, stellen wir Ihnen vom ersten Tag an Ihre Big Sister zur Seite. Die McKinsey Big Sister ist eine Beraterin aus Ihrem Office mit einem Erfahrungsvorsprung von etwa 1-3 Jahren. Ihren eigenen Einstieg hat sie noch gut in Erinnerung und kann Ihnen auf Augenhöhe, ganz unkompliziert und kurzfristig weiterhelfen. Sie steht Ihnen für alle Fragen rund um den erfolgreichen Start, die Orientierung im Projektalltag und für alle größeren und kleineren Fragen darüber hinaus zur Verfügung. Zu zweit können Sie im persönlichen Austausch Ihre Anfangszeit gestalten und gelassen den Herausforderungen des Berufseinstiegs begegnen.

Mentoring auf Augenhöhe
Mentoring auf Augenhöhe

McKinsey Big Sister

Einige unserer Mentoren-Tandems berichten, wie sie ihre erste Zeit bei McKinsey erlebt haben und was die Beziehung zu ihrer McKinsey Big Sister ausmacht.

Lernen Sie uns kennen
Lernen Sie uns kennen

Karriere-Workshop

Nutzen Sie noch vor Ihrem individuellen Auswahltag die Chance zu einer Begegnung mit potenziellen Kolleginnen und profitieren Sie von einem 1,5-tägigen Karriere-Workshop rund um die Themen Professional Development und Coaching.

Display Mode
Image left, Text right
Lernen Sie Ihre Big Sister kennen
Stuttgart

Claudia Kampel

Associate Partnerin

Wieso hast Du Dich für McKinsey entschieden? "Ich bin über ein Praktikum zu McKinsey gekommen. Während dieser "Probezeit" haben mich die Lernkurve, die Abwechslung und die gegenseitige Unterstützung im Team überzeugt, dass McKinsey das Richtige für mich ist."
Leidenschaft: Reiten und Skifahren
Beratungsschwerpunkt: Strategie

Stuttgart

Hannah Mayer

Beraterin

Wieso hast Du Dich für McKinsey entschieden? "Die Möglichkeit, verschiedene neue Fähigkeiten aufzubauen und gleichzeitig meine existierende Expertise einzusetzen, fand ich spannend. Außerdem sind die Aufgaben immer herausfordernd und die Kollegen sehr smart – es wird also nicht langweilig!"
Leidenschaft: Film und Laufen
Beratungsschwerpunkt: Digital

Stuttgart

Tiffany Wendler

Beraterin

Wieso möchtest Du Big Sister werden? "Der Anfang bei McKinsey ist eine ganz besonders aufregende Zeit – man arbeitet sich in komplett neuartige Themenbereiche ein und lernt jeden Tag etwas dazu. Was gibt es da Besseres, als auf eine Big Sister zurückgreifen zu können? Sehr gerne möchte ich Dir helfen, Deinen Einstieg noch leichter zu machen!"
Leidenschaft: Reisen
Beratungsschwerpunkt: Marketing & Sales

Frankfurt

Imke Jacob

Wirtschaftswissenschaften

Wieso möchtest Du Big Sister werden? "Ich finde es spannend, jungen Kollegen auf ihrem Weg zur Seite zu stehen. Und jeder hat am Anfang Fragen, bei denen eine Vertrauensperson helfen kann. Aber auch ich lerne von den Kollegen und freue mich immer sehr, sie kennen zu lernen."
Leidenschaft: Squash und Krimis
Beratungsschwerpunkt: Banking

Frankfurt

Frederike von Aswege

Wirtschaftswissenschaften

Wieso möchtest Du Big Sister werden? "Mir selbst hat es in meiner Anfangsphase unglaublich geholfen einen Ansprechpartner für die großen und kleinen Fragen zu haben. Diese Erfahrung möchte ich jetzt gerne weitergeben und neuen Kolleginnen so den Start erleichtern."
Leidenschaft: Reisen
Beratungsschwerpunkt: Travel, Transport, Logistik

Frankfurt

Nina Haarkötter

Wirtschaftsmathematikerin

Wieso möchtest Du Big Sister werden? "Als ich angefangen habe, hatte ich auch eine großartige Big Sister, die mir immer zur Seite stand und mir den Start sehr vereinfacht hat (heute sind wir noch sehr gut befreundet). Auch ich möchte Dir gerne helfen und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen."
Leidenschaft: Skifahren und Reisen
Beratungsschwerpunkt: Digital, Consumer Goods

Wien

Anna-Sophie Sailer

Wirtschaftswissenschaften

Wieso möchtest Du Big Sister werden? "Ich lerne immer gerne neue Menschen kennen – und wenn ich für sie hilfreich sein kann, umso besser. Außerdem bin ich überzeugt, dass McKinsey für mehr Frauen die richtige Adresse ist, als diese das oft selber glauben. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass mehr tolle Frauen bei uns anfangen."
Leidenschaft: Boxen und Klettern
Beratungsschwerpunkt: Organisation, Stahl, Chemie

Wien

Elisabeth Wagner

Wirtschaftswissenschaften

Wieso hast Du Dich für McKinsey entschieden? "Die Arbeit mit tollen Menschen an spannenden Projekten; man kann sich ausprobieren, reist viel durch die Welt und hat trotzdem seine Home-Basis."
Leidenschaft: Reisen
Beratungsschwerpunkt: Pharma/Healthcare, Medien/Entertainment

Berlin

Lige Sun

Maschinenbau

Wieso möchtest Du Big Sister werden? "Ich erinnere mich noch genau an die Aufregung und die gefühlte Unsicherheit an meinen ersten Tagen bei McKinsey. Meiner Little Sister würde ich gerne mit einem offenen Ohr und Ratschlägen zur Seite stehen."
Leidenschaft: Segeln, Klavier
Beratungsschwerpunkt: Advanced Industries, Energy

Berlin

Julia Düregger

Beraterin

Wieso möchtest Du Big Sister werden? "Ich erinnere mich nur zu gut an meine erste Zeit bei der Firma (auch als Praktikantin) und meine Big Sister. Daher freue ich mich, wenn ich junge Kolleginnen in dieser Zeit genauso unterstützen kann, wie es meine Big Sister damals getan hat!"
Leidenschaft: Bouldern, Kochen und Berlin genießen
Beratungsschwerpunkt: Energy & Materials

Berlin

Katharina Buhtz

Wirtschaftswissenschaften

Wieso möchtest Du Big Sister werden? "Die Anfangsphase bei McKinsey ist sehr prägend und ich erinnere mich selbst noch gut daran, wie sehr ich die Tipps meiner Big Sister geschätzt habe. Diese Erfahrung möchte ich gerne an neue Kolleginnen weitergeben!"
Leidenschaft: Reisen, z.B. in Südamerika
Beratungsschwerpunkt: Konsumgüter/Handel, Digital

Hamburg

Cecilia Wiedeck

Wirtschaftswissenschaften

Wieso hast Du Dich für McKinsey entschieden? "Bei meinem Berufseinstieg waren für mich insbesondere die Vielfalt der Projekte und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten ausschlaggebend. Mittlerweise sind es darüber hinaus aber auch die Kollegen und die tolle Atmosphäre, die mich für McKinsey begeistern."
Leidenschaft: Tauchen
Beratungsschwerpunkt: Konsumgüter, Advanced Industries

Hamburg

Jana Grönniger

Fellow Senior Associate

Wieso hast Du Dich für McKinsey entschieden? "Für mich haben die Menschen bei McKinsey den Ausschlag gegeben. Vom ersten Kontakt bis zu meinem Einstieg (und bis heute) habe ich tolle Kolleginnen/Kollegen kennen und lieben gelernt, mit denen ich unglaublich gern zusammenarbeite."
Leidenschaft: Sport und Reisen
Beratungsschwerpunkt: Energy & Materials

Hamburg

Katrin Bockholdt

Wirtschaftswissenschaften

Wieso möchtest Du Big Sister werden? "Ich weiß noch, wie viele Fragen ich hatte, als ich bei McKinsey angefangen habe. Jemanden an der Seite zu haben, der einen – gerade am Anfang – unterstützt, finde ich wichtig."
Leidenschaft: Kunst, Mode und Fotografie
Beratungsschwerpunkt: Digital

München

Valérie Witzany

Rechtswissenschaften

Wieso hast Du Dich für McKinsey entschieden? "Als Juristin liebe ich es, Herausforderungen strategisch anzugehen und mit Leidenschaft an der besten Lösung für eine Fragestellung zu tüfteln, um bei unseren Klienten letzendlich etwas zu bewegen."
Leidenschaft: Reisen
Beratungsschwerpunkt: öffentlicher Sektor

München

Anja Huber

Wirtschaftswissenschaften

Wieso möchtest Du Big Sister werden? "Ich hatte selbst einen grandiosen Big Brother, der mir bei meinen kleinen und großen Fragen zu McKinsey zur Seite stand. Jetzt möchte ich anderen auch Starthilfe geben."
Leidenschaft: neue Orte erkunden
Beratungsschwerpunkt: Automotive, Marketing & Sales

München

Lea Thiel

Politik- und Wirtschaftswissenschaften

Wieso hast Du Dich für McKinsey entschieden? "Tolle Kollegen, spannende Projekte sowie die Möglichkeit, in sehr kurzer Zeit unglaublich viel zu lernen und Einblicke in verschiedene Themenfelder zu bekommen. Und (wenn ich ehrlich bin): Ich wusste nach meinem Studium einfach nicht, was ich beruflich machen wollte :-)."
Leidenschaft: Reisen und Politik
Beratungsschwerpunkt: öffentlicher Sektor

Düsseldorf

Lea Weinekötter

Wirtschaftswissenschaften und Jura

Wieso hast Du Dich für McKinsey entschieden? "Bei McKinsey ist jeder dazu angehalten, seinen Werdegang selber zu gestalten. Diese Gestaltungsmöglichkeit und auch die Vielzahl an spannenden Optionen hat mich dazu bewogen, mich für McKinsey zu entscheiden."
Leidenschaft: Reitsport
Beratungsschwerpunkt: Organisation

Düsseldorf

Maria Schmelewa

Wirtschafts- und Sozialstatistik

Wieso hast Du Dich für McKinsey entschieden? "Als Statistikerin wollte ich unbedingt einen Job haben, bei dem ich nicht nur den ganzen Tag vor einem Computer an Analysen sitze, sondern viel Klientenkontakt und einen abwechslungsreichen Alltag habe. Teamwork, Herausforderungen und persönliche Weiterentwicklung sind mir wichtig. Das habe ich bei McKinsey gefunden."
Leidenschaft: Skifahren und Tauchen

Düsseldorf

Anne-Laure Brault

Wirtschaftswissenschaften

Wieso hast Du Dich für McKinsey entschieden? "McKinsey erlaubt es mir, neue Herausforderungen anzunehmen, jeden Tag etwas Neues zu lernen, im Team zu arbeiten und mich stets weiterzuentwickeln."
Leidenschaft: Tauchen
Beratungsschwerpunkt: Operations

Köln

Isabel Eichwald

Wirtschaftswissenschaften

Wieso hast Du Dich für McKinsey entschieden? "Nach meinem Praktikum war ich begeistert von der Unternehmenskultur bei McKinsey. Für mich steht McKinsey für die intensive Förderung vielfältiger Kollegen, Offenheit und Dynamik."
Leidenschaft: Tennis und Inneneinrichtung
Beratungsschwerpunkt: Pharma, Versicherungen, Gesundheitswesen

Köln

Svenja Heyer

Wirtschaftswissenschaften

Wieso hast Du Dich für McKinsey entschieden? "McKinsey legt sehr viel Wert auf meine Weiterentwicklung -  ob durch abwechslungsreiche Projekte, Trainings oder das Leave-Programm - das hat mich überzeugt!"
Leidenschaft: Reisen und wandern

Köln

Konstanze Reinecke

Partnerin

Wieso hast Du Dich für McKinsey entschieden? "Für mich war es besonders die Erfahrung des Auswahltags, die die Entscheidung für mich leicht gemacht hat, meinen beruflichen Werdegang bei McKinsey zu starten."
Leidenschaft: Reisen
Beratungsschwerpunkt: Versicherungen

Bewerbung

Dieses Angebot richtet sich an Studentinnen, Doktorandinnen und Hochschulabsolventinnen sowie weibliche Young Professionals, die Verantwortung übernehmen und etwas bewegen möchten. Bewerberinnen sollten über sehr gute akademische Leistungen, ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie Kreativität und Teamgeist verfügen. Ihr Studienfach ist für uns nebensächlich – uns sind Frauen aller Fachrichtungen willkommen.

Und so geht's: Bewerben Sie sich bis zum 13. März 2017 für ein Praktikum oder einen Festeinstieg und benennen Sie bereits im Anschreiben Ihren Wunschtermin für einen der beiden Karriere-Workshops (30./31 März in Düsseldorf oder 6./7. April in München). Wir stellen Ihnen im Erfolgsfall mit Praktikumsbeginn/Einstiegsdatum zudem eine Big Sister als persönliche Mentorin zur Seite.

Nach Erhalt Ihrer Unterlagen über unser Online-Bewerbungsformular bestätigen wir Ihnen umgehend den Eingang Ihrer Bewerbung und teilen Ihnen voraussichtlich am 20. März 2017 mit, ob wir Sie zu Karriere-Workshop und Auswahltag einladen möchten. Mit unserer Recruiting-Abteilung besprechen Sie dann Terminfindung, Ablauf von sowie Logistik rund um Workshop und Auswahltag.

Fragen zu Ihrer Bewerbung beantwortet Ihnen Saskia Wolff gerne per E-Mail oder telefonisch (karriere [at] mckinsey.com, +49 221 2087555).

Häufig gestellte Fragen
Warum sollte ich mich für dieses besondere Festeinstiegs- bzw. Praktikumsangebot bewerben?

Dieses Angebot bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit, bereits vor Ihrem individuellen Auswahltag an einem spannenden Karriere-Workshop teilzunehmen und den persönlichen Austausch mit potenziellen Kolleginnen und Kollegen zu suchen. Darüber hinaus steht Ihnen im Erfolgsfall ab Einstiegsdatum eine McKinsey Big Sister als Mentorin zur Seite.

Wer kann sich bewerben?

Die Kampagne richtet sich an junge Frauen – Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen sowie Young Professionals –, die gezeigt haben, dass sie Außergewöhnliches leisten können. Im Studium, im Beruf oder darüber hinaus.

Was bringt die Begleitung durch die Big Sister mit sich?

Die Big Sister steht Ihnen vom ersten Tag an mit Rat und Tat zur Seite, teilt ihre Erfahrung und gibt wertvolle Tipps rund um einen gelungenen Berufs- bzw. Praktikumsstart bei McKinsey. Die McKinsey Big-Sister ist eine erfahrene Beraterin im von Ihnen gewählten Office.

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerben Sie sich online bis zum 13. März 2017. Ihrem Anschreiben (inklusive Angabe zum gewünschten Workshoptermin) beiliegen sollte ein tabellarischer Lebenslauf, Kopien sämtlicher Zeugnisse (Abitur, Vordiplom und Diplom bzw. Bachelor und Master) sowie Referenzen zu Praktika und anderen außeruniversitären Aktivitäten. Ihre Unterlagen können Sie in deutscher oder englischer Sprache einreichen. Fragen zum Angebot und den Bewerbungsmodalitäten beantworten wir auch gerne telefonisch unter +49 221 208-7555. Ansprechpartnerin ist Saskia Wolff.

Ist auch eine Teilnahme nur am Karriere-Workshop möglich?

Die Workshopteilnahme ist fest an eine Bewerbung für ein Praktikum oder einen Festeinstieg geknüpft. Eine Teilnahme nur am Workshop ist leider nicht möglich.

Ist der Karriere-Workshop ein Assessment-Center?

Nein. Der Workshop ist ausdrücklich nicht als Assessment-Center gedacht, in dem über eine mögliche Einstellung entschieden wird. Wir möchten Ihnen vielmehr die Gelegenheit bieten, einen Einblick in unsere Arbeitswelt zu erhalten und herauszufinden, ob eine Tätigkeit in der Unternehmensberatung für Sie interessant sein könnte.

Kommen mit der Teilnahme Kosten auf mich zu?

Nein, die Teilnahme an Workshop und Auswahltag ist kostenfrei. Wir kümmern uns um Ihre Unterbringung und Verpflegung sowie An- und Abreise. Sämtliche logistischen Fragen klärt unsere Recruiting-Abteilung vor dem Auswahltag mit Ihnen.

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Bewerbung?

Unmittelbar nach Erhalt Ihrer Bewerbung bestätigen wir Ihnen deren Eingang. Rund zwei bis drei Wochen nach Erhalt informieren wir Sie über den Erfolg Ihrer Bewerbung.

Wann finden die Auswahltage statt?

Einen passenden Termin für den Auswahltag entsprechend Ihren Präferenzen werden wir gemeinsam mit Ihnen finden.

Ist eine Absage endgültig oder kann ich mich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bei McKinsey bewerben?

Nach Ablehnung einer Bewerbung können Sie sich erneut bewerben, wenn Sie mehr praktische Erfahrungen gesammelt haben und/oder weitere Studienleistungen vorweisen können. In der Regel ist ein Zeitraum von 18 Monaten für eine spürbare persönliche Weiterentwicklung und somit für eine erfolgreiche Neubewerbung realistisch.

Weiterkommen
Weiterkommen

Frauen bei McKinsey

Beratung wird weiblicher – das ist mehr als ein Trend. Bei McKinsey können Beraterinnen auf ein starkes Netzwerk und spezifische Angebote zurückgreifen, um ihre Karriereoptionen zu nutzen. Dazu zählen Mentorings und spezifische Trainings auf allen Entwicklungsstufen, Networking-Veranstaltungen wie der Women’s Day sowie flexible Arbeitszeitmodelle und Kinderbetreuung an allen Bürostandorten.

Image left, Text right