Partnerin sucht Praktikantin

Überblick

Für wen?

Für Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen, die mindestens das dritte Fachsemester abgeschlossen haben und innerhalb der nächsten zwölf Monate ein Praktikum bei McKinsey machen möchten.

Wo?

Du kannst dich für einen unserer Standorte entscheiden: Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München oder Wien. 
Deinen Standort kannst du unabhängig von deiner Wunschpartnerin wählen.

Bewerbung

Die Bewerbungsfrist für dieses Programm ist abgelaufen. 

Du hast viele Facetten? Bei McKinsey ist Platz für jede einzelne davon!

Unterschiedlichste Aufgaben erfordern eine empathische Herangehensweise, schnelles Hineindenken in die Problemstellungen unserer Klienten und analytisches Denken. Eigenschaften, die sowohl männliche als auch weibliche Talente mitbringen. Aktuell erhalten wir jedoch noch immer weniger Bewerbungen von Frauen als von Männern für unsere Praktikumsplätze. Aus diesem Grund möchten wir mit diesem Praktikantinnenprogramm gezielt weibliche Talente für McKinsey begeistern.

Acht McKinsey-Partnerinnen und Juniorpartnerinnen möchten dich in den kommenden Monaten kennenlernen und als Praktikantin für ihr Team gewinnen. Wenn du also vielseitig interessiert bist, bereits spannende Erfahrungen durch deine Praktika, deine Hobbies oder dein außeruniversitäres Engagement mitbringst, dann bewirb dich bei uns. Alle Fachrichtungen sind willkommen: Mit einem Praktikum bei McKinsey kannst du in acht bis zwölf Wochen herausfinden, ob die Topmanagement-Beratung dich begeistert und eine Option für deine berufliche Zukunft ist.

Was macht dieses Praktikum so besonders?

Acht unserer Partnerinnen bzw. Juniorpartnerinnen aus unterschiedlichen Bereichen suchen im Rahmen dieses Programms Praktikantinnen für ihre Teams. Du wählst die Partnerin aus, deren Themenschwerpunkt dich am meisten interessiert und bist im besten Fall schon bald Teil ihres Teams. Deine Partnerin steht dir als Mentorin bei deinen Fragen zur Seite und ist mit dir im persönlichen Austausch – während deines Praktikums und auch darüber hinaus. Als vollwertiges Teammitglied erhältst du wertvolle Einblicke in die Arbeit von McKinsey und bist bei unseren Klienten mit vor Ort. Du bewirbst dich für ein besonderes Praktikum. Hierzu zählt auch deine individuelle Vorbereitung im Vorfeld zu deinen Auswahlgesprächen. Daher bieten wir dir ein digitales Training über Webinar an und bereiten dich in einem exklusiven Interviewtraining am Tag vor dem Auswahltag optimal auf deine Gespräche vor. Hier kannst du auch all deine Fragen stellen und so bestens vorbereitet in deine Interviews gehen. Außerdem hast du die Gelegenheit, McKinsey, unsere Beraterinnen und Berater, Kollegen aus dem Recruiting und andere Kandidatinnen in entspannter Atmosphäre persönlich kennen zu lernen.

Digitales Training

Vorbereitung über Webinar

Interviewtraining und Auswahltag

Im Zeitraum vom 16. bis zum 20. Februar 2020 für drei Tage in Kitzbühel.

Kitzbühel

Exklusives Rahmenprogramm in winterlicher Atmosphäre.
Pharma, Hamburg
Pharma, Hamburg

Kathrin

Ich bin Kathrin Skiba aus dem Hamburger Büro. Ich kann dir einen exklusiven Einblick in die komplexe und spannende Welt der Pharma-Industrie geben – bist du dabei?

Banking, Frankfurt
Banking, Frankfurt

Imke

Ich bin Imke Jacob aus dem Frankfurter Büro. Im Banking wird die Klientenarbeit nie langweilig. Komm in mein Team und arbeite gemeinsam mit mir an ganz besonderen Herausforderungen!

Insurance & Healthcare, Köln
Insurance & Healthcare, Köln

Konstanze

Ich bin Konstanze Reinecke aus dem Kölner Büro. Bei mir kannst du gleich in zwei Sektoren Erfahrung sammeln: Insurance & Healthcare. Ich freue mich, mit dir zusammen einen spannenden Alltag zu meistern.

Operations, München
Operations, München

Heike

Ich bin Heike Freund aus dem Münchner Büro. Mit meinen Klienten aus dem Automobilsektor gestalte ich die Zukunft der Mobilität – bewegt das Thema auch dich?

 

 

Retail, Wien
Retail, Wien

Julia

Ich bin Julia Spielvogel aus dem Wiener Büro. Hast du Lust, die Handelslandschaft mit mir gemeinsam zu verändern?

 
Banking, Frankfurt
Banking, Frankfurt

Stephanie

Ich bin Stephanie Eckermann aus dem Frankfurter Büro. Mit Neugier und Commitment kannst du auch als Geisteswissenschaftlerin oder Ärztin im Banking etwas bewegen!

 
McKinsey Digital, Stuttgart
McKinsey Digital, Stuttgart

Ulrike

Ich bin Ulrike Deetjen aus dem Stuttgarter Büro. Hilf mir dabei, mit meinen Klienten digitale Ökosysteme zu entwickeln.

Display Mode
Text left, Image right
McKinsey Digital, Frankfurt
McKinsey Digital, Frankfurt

Nadine

Ich bin Nadine Methner aus dem Frankfurter Büro. Ich berate meine Klienten in strategischen IT- und Digitalisierungsfragen.

Display Mode
Image left, Text right
Achtung, Update!

#gemeinsameSache 

Chancengerechtigkeit ist nicht Frauensache, nicht Männersache, sondern #gemeinsamesache! Und genau aus diesem Grund bekommt unsere Praktikantinnenkampagne jetzt noch zusätzliche Unterstützung aus den eigenen Reihen. Mit Andreas und Daniel hast Du ab sofort noch mehr Möglichkeiten bei der Themenwahl für Dein Praktikum bei McKinsey. Warum die beiden sich für Chancengerechtigkeit einsetzen und was Dich in ihren Teams erwartet? Erfährst Du in ihren Videos!
Mobility, Berlin
Mobility, Berlin

Andreas

Ich bin Andreas Venus aus dem Berliner Büro. Wenn du Lust hast die Mobilität der Zukunft zu gestalten, dann bist du in meinem Team richtig!

Automotive, Stuttgart
Automotive, Stuttgart

Daniel

Ich bin Daniel Hannemann aus dem Stuttgarter Büro. Wenn du Automobilkonzerne in ihren Zukunftsfragen beraten möchtest, dann bewirb dich für ein Praktikum in meinem Team!

Häufige Fragen
Wie sieht mein Aufenthalt in Kitzbühel aus?

Tag I - Anreise

Am ersten Tag erfolgt die Anreise nach Kitzbühel. Wir unterstützen dich bei der Planung deiner individuellen Anreise und dem Transfer. Um deine Ankunft so entspannt wie möglich zu gestalten, haben wir für den ersten Abend kein Programm geplant, sodass dir nach dem Check-in Zeit zur freien Verfügung steht.

Tag II - Interviewtraining

Am zweiten Tag wirst du in ungezwungener Atmosphäre auf deine Gespräche vorbereitet und hast die Möglichkeit, im Rahmen unseres Interviewtrainings alle wichtigen Details über deinen Auswahltag in Erfahrung zu bringen. Am Nachmittag erkunden wir dann gemeinsam Kitzbühel und du hast die Gelegenheit, das McKinsey-Team und die anderen Teilnehmerinnen besser kennen zu lernen. Bei einem gemeinsamen Abendessen in der Stube der Alpine University lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Tag III - Auswahltag

Am dritten Tag finden schließlich deine Interviews statt. Einen detaillierten Ablaufplan erhältst du im Vorfeld zum Auswahltag. Am Nachmittag erfolgt die Abreise. Das Feedback zu deinen Gesprächen erhältst du in der folgenden Woche. 

Entstehen mir Kosten durch den Auswahltag?

Nein. Selbstverständlich erstattet McKinsey Deine Kosten für die An- und Abreise ebenso wie für die Übernachtungen. Sämtliche logistische Modalitäten klärt unsere Recruiting-Abteilung vor dem Auswahltag mit dir.  

Wie lange dauert das Praktikum?

Der Zeitraum wird mit dir individuell abgestimmt. Unsere Empfehlung ist zwischen acht und zwölf Wochen.   

Bin ich bei meinem Praktikum auf den Standort meiner Wunschpartnerin festgelegt?

Nein. Die meiste Zeit der Woche bist du mit Deinem Team direkt beim Klienten vor Ort. Triff die Entscheidung für dein Praktikum also unabhängig vom Standort deiner Wunschpartnerin. 

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Du bewirbst dich zunächst auf die allgemeine Ausschreibung für "Partnerin sucht Praktikantin". Erst im Anschluss erhältst du eine Email von uns, in der du die Präferenz für eine Partnerin angibst.

Komme ich sicher zu der Partnerin aufs Team, bei der ich mich beworben habe?

Selbstverständlich versuchen wir, dich auf dem Team deiner Wunschpartnerin einzusetzen. Bitte beachte, dass hier nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht. Sollte es nicht klappen, finden wir ein anderes spannendes Projekt für dich.

An wen richte ich meine Bewerbung?

Bitte richte deine Bewerbung direkt an deine Wunschpartnerin.   

In welcher Sprache soll ich mich bewerben? 

Du kannst deine Bewerbungsunterlagen auf Englisch oder Deutsch einreichen.    

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Bewerbung?

Nach Bewerbungsschluss am 6. Januar erhältst du innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung, ob uns deine Bewerbung überzeugt hat und ob wir dich zu Gesprächen einladen möchten.  

Ist eine Absage endgültig oder kann man sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bei McKinsey bewerben?

Nach Ablehnung einer Bewerbung kannst du dich erneut bewerben, wenn du mehr praktische Erfahrungen gesammelt hast und/oder weitere Studienleistungen vorweisen kannst. In der Regel ist ein Zeitraum von 18 Monaten für eine spürbare persönliche Weiterentwicklung und somit für eine erfolgreiche Neubewerbung realistisch.  

Warum macht McKinsey diese Kampagne?

Wir wollen mit dieser Kampagne gezielt weibliche Talente erreichen und ansprechen. Denn leider erhalten wir aktuell deutlich weniger Bewerbungen von Frauen als von Männern für unsere Praktikumsplätze. Acht unserer Partnerinnen treten in der Kampagne als Role Models erfolgreicher Frauen in unserer Firma auf und sprechen gezielt weibliche Talente an. Das bedeutet nicht, dass wir nicht auch weiterhin männliche Praktikanten suchen und einstellen. Wir wollen die Zahl der Bewerbungen von Frauen erhöhen. Neben dieser Kampagne egibt es weiterhin auch die Möglichkeit, sich für ein reguläres Praktikum unter praktikum.mckinsey.de zu bewerben.

Wer beantwortet weitere Fragen?

Schreibe uns einfach eine E-Mail an karriere [at] mckinsey.com oder melde dich bei der Recruiting-Hotline (0221 208-7510).