Partnerin sucht Praktikantin

Überblick

Für wen?

Für Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen, die mindestens das dritte Fachsemester abgeschlossen haben und innerhalb der nächsten zwölf Monate ein Praktikum bei McKinsey machen möchten.

Wo?

Du kannst Dich für einen unserer Standorte entscheiden: Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München oder Wien.

Bewerbung?

Die Bewerbungsfrist ist leider abgelaufen.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich für ein reguläres Praktikum unter praktikum.mckinsey.de zu bewerben.

Du hast viele Facetten? Bei McKinsey ist Platz für jede einzelne davon!

Unterschiedlichste Aufgaben erfordern eine empathische Herangehensweise, schnelles Hineindenken in die Problemstellungen unserer Klienten und analytisches Denken. Eigenschaften, die sowohl männliche als auch weibliche Talente mitbringen. Da wir aktuell jedoch deutlich weniger Bewerbungen von Frauen als von Männern für unsere Praktikumsplätze erhalten, wollen wir mit dieser Kampagne gezielt weibliche Talente ansprechen. Dafür konnten wir sieben Partnerinnen gewinnen, die als Role Models erfolgreicher Frauen in unserer Firma auftreten und Dich als Praktikantin für Ihr Team gewinnen möchten. Wenn Du also vielseitig interessiert bist, schon spannende Erfahrungen durch Praktika, Hobbies oder außeruniversitäres Engagement mitbringst, dann bewirb Dich bei uns. Alle Fachrichtungen sind willkommen: Mit einem Praktikum bei McKinsey kannst Du in acht bis zwölf Wochen herausfinden, ob die Topmanagement-Beratung Dich begeistert und eine Option für Deine berufliche Zukunft ist. Wenn Du schon länger mit dem Gedanken spielst, Unternehmensberaterin bei McKinsey zu werden, hast Du die Chance, Deine Vorstellungen mit der Realität abzugleichen. 

Was macht dieses Praktikum so besonders?

Sieben unserer Partnerinnen aus unterschiedlichen Bereichen suchen im Rahmen dieses Programms Praktikantinnen für ihre Teams. Du wählst die Partnerin aus, deren Themenschwerpunkt Dich am meisten interessiert, und bist im besten Fall schon bald Teil ihres Teams. Deine Partnerin steht Dir als Mentorin bei Deinen Fragen zur Seite und ist mit Dir im persönlichen Austausch – während Deines Praktikums und darüber hinaus. Als vollwertiges Teammitglied erhältst Du wertvolle Einblicke in die Arbeit von McKinsey und bist beim Klienten vor Ort. Du bewirbst Dich für ein besonderes Praktikum. Hierzu zählt auch eine individuelle Vorbereitung. Daher bieten wir Dir nicht nur ein digitales Training über WebEx an, sondern ganz exklusiv auch ein persönliches Interviewtraining am Tag vor dem Auswahltag. Hier kannst Du auch all Deine Fragen stellen und so bestens vorbereitet in die Interviews gehen. Außerdem hast Du die Gelegenheit, McKinsey, unsere Beraterinnen und andere Kandidatinnen in entspannter Atmosphäre persönlich kennen zu lernen.   

Digitales Training

Vorbereitung über Webinar

Interviewtraining

27. März in Venedig (alternative Angebote zur Vorbereitung verfügbar)

Auswahltag

28. März in Venedig (alternative Termine möglich)
Banking, Wien
Banking, Wien

Raffaela

Ich bin Raffaela Ritter, aus dem Wiener Büro. Im Banking-Sektor warten große Herausforderungen auf uns gemeinsam!

 
Operations, München
Operations, München

Heike

Ich bin Heike Freund aus dem Münchner Büro. Mit meinen Klienten aus dem Automobilsektor gestalte ich die Zukunft der Mobilität – bewegt das Thema auch Dich?

 

 

Retail, Wien
Retail, Wien

Julia

Ich bin Julia Spielvogel aus dem Wiener Büro. Du hast Lust, die Handelslandschaft mit mir gemeinsam zu verändern?

 
Banking, Frankfurt
Banking, Frankfurt

Stephanie

Ich bin Stephanie Eckermann aus dem Frankfurter Büro. Mit Neugier und Commitment kannst Du auch als Geisteswissenschaftlerin oder Ärztin im Banking etwas bewegen.

 
Retail, Berlin
Retail, Berlin

Miriam

Ich bin Miriam Heyn aus dem Berliner Büro. Mit meinen Klienten aus der Konsumgüter- und Modeindustrie bewegt sich die Arbeit im Spannungsfeld zwischen strategischem Arbeiten und kreativer Lockerheit.

Display Mode
Text left, Image right
Digital McKinsey, Stuttgart
Digital McKinsey, Stuttgart

Ulrike

Ich bin Ulrike Deetjen aus dem Stuttgarter Büro. Hilf mir dabei mit meinen Klienten digitale Ökosysteme zu entwickeln.

Display Mode
Image left, Text right
Digital McKinsey, Frankfurt
Digital McKinsey, Frankfurt

Nadine

Ich bin Nadine Methner aus dem Frankfurter Büro. Ich berate meine Klienten in strategischen IT- und Digitalisierungsfragen. 

Display Mode
Text left, Image right
Häufige Fragen
Wie sieht Dein Aufenthalt in Venedig aus?

Durch den Aufenthalt in Venedig möchten wir Dir die Möglichkeit bieten, Dir einen persönlichen Eindruck von uns zu verschaffen, mehr über McKinsey und unsere Mitarbeiter(innen) zu erfahren und gemeinsam mit uns eine der schönsten Metropolen Europas kennen zu lernen. 

Die Anreise nach Venedig erfolgt am Dienstag, 26. März. Am Mittwoch, 27. März wirst Du in entspannter Atmosphäre auf Deine Gespräche vorbereitet und lernst die Partnerinnen, das McKinsey Recruiting Team und die anderen Teilnehmerinnen persönlich kennen. Gemeinsam werden wir zudem Venedig erkunden. Am Donnerstag, 28. März finden dann Deine Interviews statt. Einen detaillierten Ablaufplan erhältst Du im Vorfeld zum Auswahltag. Um Deine Reisebuchung und Deine Unterkunft kümmern wir uns.   

Was ist, wenn ich am oben genannten Auswahltag keine Zeit habe?

Wenn Du am 27. und 28. März nicht nach Venedig kommen kannst, bekommst Du selbstverständlich die Möglichkeit, an einem alternativen Termin in Deutschland oder Österreich teilzunehmen. Auch hier wirst Du natürlich optimal auf Deine Gespräche vorbereitet.

Entstehen mir Kosten durch den Auswahltag?

Nein. Selbstverständlich erstattet McKinsey Deine Kosten für die An- und Abreise ebenso wie für eine mögliche Übernachtung. Sämtliche logistische Modalitäten klärt unsere Recruiting-Abteilung vor dem Auswahltag mit Dir.  

Wie lange dauert das Praktikum?

Der Zeitraum wird mit Dir individuell abgestimmt. Unsere Empfehlung ist zwischen acht und zwölf Wochen.   

Bin ich bei meinem Praktikum auf den Standort meiner Wunschpartnerin festgelegt?

Nein. Die meiste Zeit der Woche bist Du mit Deinem Team direkt beim Klienten vor Ort. Triff die Entscheidung für Dein Praktikum also  unabhängig vom Standort Deiner Wunschpartnerin. 

Komme ich sicher zu der Partnerin aufs Team, bei der ich mich beworben habe?

Selbstverständlich versuchen wir, Dich auf dem Team Deiner Wunschpartnerin einzusetzen. Bitte beachte, dass hier nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht. Sollte es nicht klappen, finden wir ein anderes spannendes Projekt für Dich.

An wen richte ich meine Bewerbung?

Bitte richte Deine Bewerbung direkt an Deine Wunschpartnerin.   

In welcher Sprache soll ich mich bewerben? 

Du kannst Deine Bewerbungsunterlagen auf Englisch oder Deutsch einreichen.    

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Bewerbung?

Nach Bewerbungsschluss am 4. März erhältst Du innerhalb einer Woche eine Rückmeldung, ob uns Deine Bewerbung überzeugt hat und ob wir Dich zu Gesprächen einladen möchten.  

Ist eine Absage endgültig oder kann man sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bei McKinsey bewerben?

Nach Ablehnung einer Bewerbung kannst Du Dich erneut bewerben, wenn Du mehr praktische Erfahrungen gesammelt hast und/oder weitere Studienleistungen vorweisen kannst. In der Regel ist ein Zeitraum von 18 Monaten für eine spürbare persönliche Weiterentwicklung und somit für eine erfolgreiche Neubewerbung realistisch.  

Warum macht McKinsey diese Kampagne?

Wir wollen mit dieser Kampagne gezielt weibliche Talente erreichen und ansprechen. Denn leider erhalten wir aktuell deutlich weniger Bewerbungen von Frauen als von Männern für unsere etwa 130 offenen Praktikumsplätze. Sieben unserer Partnerinnen treten in der Kampagne als Role Models erfolgreicher Frauen in unserer Firma auf und sprechen gezielt weibliche Talente an. Das bedeutet nicht, dass wir nicht auch weiterhin männliche Praktikanten suchen und einstellen. Wir wollen die Zahl der Bewerbungen von Frauen erhöhen. Neben dieser Kampagne gibt es weiterhin auch die Möglichkeit, sich für ein reguläres Praktikum unter praktikum.mckinsey.de zu bewerben.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Du richtest Deine Bewerbung über den Link neben der Partnerin direkt zu ihren Händen und durchläufst den regulären Auswahlprozess von McKinsey. Weitere Informationen findest Du hier.

Wer beantwortet weitere Fragen?

Schreibe uns einfach eine E-Mail an karriere [at] mckinsey.com