„Wissenschaftlich ist das erstklassig“

Drei Gründe überzeugten den Wirtschaftswissenschaftler Sebastian Ackermann, nach seiner Promotion in der Marketing & Sales Practice von McKinsey anzufangen: Neben der Reputation vor allem die analytische Arbeit auf höchstem wissenschaftlichem Niveau – und die Kollegen. Schon bei den ersten Kontakten zur Practice war ihm klar: Mit diesem Team kann ich mir eine intensive Zusammenarbeit vorstellen.

Natürlich hat das Renommee von McKinsey bei meiner Bewerbung eine Rolle gespielt. Ich war fasziniert von dieser Strategieberatung, die so viele kluge Köpfe zusammenbringt und mit großer Diskretion entscheidende Themen der Zeit vorantreibt. Aber erst als ich Teil des Teams war, wurde mir klar: Das Arbeitsklima ist ein ganz besonderes. Bei McKinsey ist einfach jeder in höchstem Grade motiviert und hilfsbereit - ob im Projektteam, bei der Reiseplanung oder wenn auf die Schnelle eine groß angelegte Recherche oder Datenanalyse vonnöten ist. Diese Einsatzbereitschaft hat mich sehr beeindruckt.

Direkteinstieg ins Marketing

Schon während meiner Marketing-Promotion an der TU München hatten sich erste Kontakte ergeben, unter anderem über ein von mir betreutes Recruiting-Event. So habe ich erfahren, dass es neben der Generalisten-Laufbahn bei McKinsey auch die Möglichkeit gibt, direkt in die Marketing & Sales Practice einzusteigen. Das klang wie für mich gemacht. Begeistert hat mich aus universitärer Sicht vor allem, mit welchen statistischen Methoden in der Practice gearbeitet wurde. Das waren wissenschaftliche Ansätze, wie ich sie aus A-Publikationen kannte.

Ein neues Tempo

Mit der Zeit habe ich in der Practice die ganze Bandbreite an Industrien kennengelernt. Den Anfang machte ein klassisches Strategieprojekt für ein Logistikunternehmen. Es ging um ein Geschäftsmodell mit strategischem Ausblick auf die nächsten 15 Jahre. Ich war aber auch schon für Chemieunternehmen, Versicherungen und Krankenkassen im Einsatz. Die Themen sind meist Branding, Customer Experience, Marketing ROI oder Pricing. Auf all diese Aufgaben wurde ich schrittweise, aber dennoch in hohem Tempo vorbereitet. Zum einen bei den verschiedenen Lehrgängen für alle neuen Berater, zum anderen durch persönliche Begleitung und individuelle Trainings in der Practice. Auch das so genannte EMBARK hat mir sehr geholfen: Dieses Training für Neueinsteiger vermittelt essenzielle Consulting-Skills direkt in der ersten Woche.

Kunden im Fokus

Mein fachlicher Schwerpunkt ist das Thema Customer Experience. Dabei unterstützen wir Unternehmen z.B. dabei, Produkte, Preise, Kommunikation und Service so auszurichten, dass der Kunde zufriedener ist. Hier nutzen wir auch digitale Ansätze. Derzeit arbeiten wir unter anderem daran, unsere Erfahrungen zu Customer Experience in einer App zusammenzuführen. Da sind wir quasi selbst Entrepreneure.

Gemeinsamkeiten in der Vielfalt

Die Marketing & Sales Practice ist global aufgestellt. Wir kooperieren viel über Ländergrenzen hinweg, und entsprechend unterschiedliche Profile und Charaktere kommen auf den Projekten zusammen. Umso faszinierender ist, dass es ein paar Dinge gibt, die uns alle verbinden: So sind wir z.B. alle recht zielorientiert und analytisch. Daneben schätzen wir jedoch vor allem individuelle Besonderheiten. So kann jeder seine Expertise und Kreativität in die Problemlösung einfließen lassen. In der Zusammenarbeit helfen uns dabei nicht zuletzt unsere weltweit einheitlichen Prozesse und Methoden. All dies macht es möglich, dass wir uns auch über Ländergrenzen hinweg so schnell zu funktionierenden Teams zusammenfinden.

Einsatzfreude vermitteln

Als Projektleiter lege ich mittlerweile selbst großen Wert darauf, diese Einsatzfreude auch an jüngere Kollegen weiter zu vermitteln. Jeder hat hier fachlich große Gestaltungsräume und kann sich Themen selbst suchen. Ich engagiere mich auch gern bei internen Studien – oder bei Office-Aktivitäten. Da ich dem Münchner Büro angehöre, treibe ich, wie viele Kollegen, gern Sport in den Bergen, bin mit Ski oder Fahrrad unterwegs.

Erfahren Sie mehr
Erfahren Sie mehr

Einstieg als Marketing & Sales Consultant

Als Berater der Marketing & Sales Practice arbeiten Sie an Vermarktungsstrategien, steigern die Effektivität der Marketingausgaben, unterstützen bei der Preisfindung und analysieren Vertriebsstrukturen. Lernen Sie dabei Branchen und Unternehmen kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten – vom Konsumgüterhersteller bis zum Automobilkonzern.

Image left, Text right