Ort
Wien
Teilnehmer
Studierende ab dem 4. Fachsemester und Doktorand(inn)en
Bewerbung
Bewirb Dich bis zum 6. Oktober 2019 online
Etwa ab dem 22. Oktober erhältst Du Rückmeldung
Dein Einstieg in die Welt der Beratung
Könnte Beratung Deine berufliche Leidenschaft werden? Wer sind die Menschen, die McKinsey ausmachen? Und wie berät McKinsey Digital seine Klienten an der Schnittstelle von Wirtschaft, IT und Digitalisierung? Finde all dies heraus! Bei Digital Campus 2019 geben wir Dir die Möglichkeit, uns und unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.
Damit Du einen möglichst realistischen Einblick in die Arbeit einer Topmanagement-Beratung gewinnst, arbeitest Du im Team an einer realen Fallstudie und entwickelst eine Digitalstrategie für ein Hightech Unternehmen im Maschinenbau. Unterstützt wirst Du dabei durch unsere erfahrenen Berater(innen). Gleichzeitig trainierst Du Deine Kommunikations-, Präsentations- und Problemlösungsfähigkeiten.
Darüber hinaus nehmen wir Dich mit auf eine Entdeckungstour durch die schönsten Ecken Wiens.
In Wien erlebst Du ein für unsere Arbeit typisches Beratungsprojekt: Im Rahmen einer Fallstudie aus unserer täglichen Praxis berätst Du im Team einen in der Papierindustrie tätigen Maschinenbauer auf seinem Weg ins digitale Zeitalter. Dabei entwickelst Du im Austausch mit unseren Experten Ideen für eine Digitalstrategie. So gewinnst Du nicht nur einen Einblick in die Digitalisierung der Papierindustrie; Du setzt Dich auch intensiv mit aktuellen Technologie- und Innovationstrends auseinander und lernst, wie diese die Zukunft dieser und anderer Industrien prägen werden.
Du bekommst also einen realen Einblick, wie ein Beratungsprojekt bei uns abläuft. In verschiedenen Soft-Skill-Workshops zu den Themen Problemlösung, Präsentation und Kommunikation geben wir Dir dazu das notwendige Handwerkszeug mit auf den Weg.
Wir starten am Donnerstagmittag mit einem Welcome-Lunch in unserem Hotel, das zentral in Wien gelegen ist. Dort lernst Du die anderen Teilnehmer(innen) sowie das McKinsey-Team kennen.
Ab Donnerstagnachmittag steht die Projektarbeit in kleinen Teams im Mittelpunkt. Diese wird durch Trainingseinheiten zu relevanten Soft Skills unterstützt, von denen Du insbesondere in der Topmanagement-Beratung, aber auch in Deinem persönlichen Alltag profitieren kannst.
Den Abend lassen wir gemütlich bei einem gemeinsamen Dinner ausklingen, sodass Du die anderen Teilnehmer(innen) und das McKinsey-Team noch besser kennen lernen kannst .
Nach einem gemeinsamen Frühstück werden am Freitagvormittag die Ergebnisse der Projektarbeit finalisiert. Am Mittag präsentiert Dein Team die erarbeitete Strategie. Ihr überzeugt den Vorstand von euren Empfehlungen – ganz wie in einer echten Projektsituation.
Den Nachmittag nutzen wir für eine Erkundungstour durch Wien mit künstlerischen und kulinarischen Highlights. Hierbei stehen der Spaß und der Austausch mit unseren Berater(inne)n und den anderen Teilnehmer(inne)n im Vordergrund.
Am Abend möchten wir gemeinsam mit den Teams die Arbeitsergebnisse feiern.
Am Samstagmorgen stehen Dir unsere Berater(innen) und das Recruiting-Team für ein individuelles Coaching zur Verfügung. Dabei geben wir Dir Tipps für Deine persönliche Weiterentwicklung und zeigen Dir Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei McKinsey.
Der Workshop endet am Samstagnachmittag mit der gemeinsamen Abreise.
Als Berater bei McKinsey Digital
Der digitale Wandel schafft und verändert Märkte in ungekanntem Tempo. Als Teil des internationalen Teams von McKinsey Digital gestalten unsere Berater(innen) diese dynamischen Prozesse mit – gemeinsam mit führenden Unternehmen, in einem internationalen Team von Experten. Die Beratungsfelder reichen von digitalen Strategien bis zur Software- und Organisationsentwicklung.
Bewerbung
Du möchtest erfahren, was Topmanagement-Beratung an der Schnittstelle von Wirtschaft, IT und Digitalisierung ausmacht? Dann bewirb Dich bis zum 6. Oktober 2019 online für Digital Campus 2019.
Deine Bewerbungsunterlagen kannst Du zusammengefügt in einem Gesamtdokument einreichen. Enthalten sollten sie ein kurzes Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf sowie Kopien sämtlicher Zeugnisse (Abitur-, Bachelor-/Masterzeugnis bzw. aktueller Notenauszug sowie Praktikums- und Arbeitszeugnisse). Bewerbungen können auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden.
Bitte beachte, dass wir unvollständige Bewerbungen leider nicht berücksichtigen können.
Fragen zu Digital Campus 2019 beantwortet Dir Wiebke Hinrichs gerne telefonisch unter +49 69 7162-5532.
Bewirb Dich jetzt online.







"Bei Digital Campus habe ich einen sehr realistischen Einblick in den Arbeitsalltag bei McKinsey gewonnen." (Teilnehmerin, Digital Campus 2017)
"Digital Campus hat mir Beratung als Berufsoption näher gebracht und mir gezeigt, wie mein naturwissenschaftlicher Hintergrund auch im Beratungskontext relevant sein kann." (Teilnehmer, Digital Campus 2018)
"McKinsey Digital bietet mir nach meinem rein naturwissenschaftlichen Studium und der Promotion eine Horizonterweiterung in Richtung Business, während ich den Bezug zu technischen und analytischen Fragestellungen nicht verliere. Ganz im Gegenteil, bei McKinsey Digital kann ich daran teilhaben, wie technische und analytische Lösungen zeitnah in die Praxis umgesetzt werden." (Teilnehmerin, Digital Campus 2018)
Du solltest Dich bewerben, wenn Du:
- Erfahren möchtest, was Topmanagement-Beratung bei McKinsey im Spannungsfeld von Wirtschaft, IT und Digitalisierung bedeutet
- Erleben möchtest, wie vielseitig die Arbeit bei McKinsey Digital sein kann
- Neugierig und aufgeschlossen für neue Aufgaben bist
- Gerne im Team arbeitest und Spaß an der Lösung komplexer Aufgaben hast.
Du benötigst kein spezielles IT-Wissen. Du solltest neben einem Grundverständnis aber ein ausgeprägtes Interesse an IT mitbringen.
Bitte bewirb Dich online über unser Bewerbungstool.
Deine Bewerbungsunterlagen kannst Du zusammengefügt in einem Gesamtdokument einreichen. Sie sollten ein kurzes Anschreiben enthalten sowie einen tabellarischen Lebenslauf und Kopien sämtlicher Zeugnisse (Abitur, Bachelor-/Masterzeugnis bzw. aktueller Notenauszug sowie Praktikums- und Arbeitszeugnisse). Bewerbungen können sowohl auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden.
Bitte beachte, dass wir unvollständige Bewerbungen leider nicht berücksichtigen können.
Fragen zu Digital Campus beantwortet Dir Wiebke Hinrichs gerne telefonisch unter +49 69 7162-5532.
Nein, McKinsey übernimmt sowohl die Organisation als auch die Kosten für Deine An- und Abreise, Unterbringung und Verpflegung.
Nein, unsere Workshops sind ausdrücklich keine Assessmentcenter, in denen über eine mögliche Einstellung entschieden wird. Vielmehr sollst Du einen Einblick in das Beraterleben bekommen, um herauszufinden, ob Beratung in Deiner Karriereplanung eine Rolle spielen könnte.