Wendepunkt 2021

Hamburg - Donnerstag, 07. Oktober bis Freitag, 08. Oktober 2021
Überblick

Ort

Das Event findet in Hamburg statt. Wir behalten uns vor, das Event in virtuellem Format durchzuführen, falls die Pandemie persönliche Treffen zum Zeitpunkt des Events nicht erlaubt.

Zielgruppe

Studierende und Promovierende der Mathematik und Physik. 

Bewerbung

Bewirb dich online bis zum 13. September 2021  

Zur Online-Bewerbung 

Bei Wendepunkt möchten wir dir die Chance bieten, in entspannter Atmosphäre einen ersten Eindruck von unserer Firma und interdisziplinären Arbeitsweise zu erhalten und mehr über das breite Spektrum an Beratungsaufgaben bei uns zu erfahren.

Was dich erwartet

In unserem interaktiven Workshop vermitteln wir dir zunächst praxisnah einige Grundwerkzeuge des Beraterjobs. In einem „Problem Solving“-Training möchten wir dir insbesondere Vorgehensweisen, Techniken und Methoden näherbringen, um komplexe Problemstellungen strukturiert lösen zu können. Diese Fähigkeiten kannst du im zweiten Teil des Workshops direkt anwenden.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema widmet ihr euch in kleinen Teams der Frage, ob „Urban Air Mobility“ in Zukunft ein erfolgversprechendes Konzept für die Stadt sein könnte. Unsere Beraterinnen und Berater stehen euch dabei mit Rat und Tat zur Seite, helfen euch bei der Bearbeitung der Fallstudie und beantworten darüber hinaus natürlich auch alle Fragen rund um McKinsey.

Wichtig: Spezielle (technische) Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Du hast Interesse? Dann bewirb dich online bis zum 13. September 2021!

Bewerbung

Die Veranstaltung "Wendepunkt 2021" richtet sich an Studierende und Promovierende der Mathematik und Physik.

Display Mode
No Image
Unser Team

Ruth Bosse

Beraterin

Ruth ist Mathematikerin und Beraterin im Berliner Büro. Sie berät Klienten im Gesundheits-, Konsumgüter- und Logistikbereich. In ihrer Freizeit spielt sie Theater, engagiert sich politisch und ist für so ziemlich jede Sportart zu begeistern.

Raphael Friese

Berater

Raphael war schon während seines Physik-Studiums am KIT als studentischer Unternehmensberater tätig. Er promovierte am KIT in der Elementarteilchenphysik und erforschte am CMS Experiment das Higgs Boson. Raphael berät Klienten insbesondere im GEM Sektor (Global Energy and Materials). Er ist vierfacher Vater und überzeugter Dorfbewohner und optimiert in seiner Freizeit sein Einfamilienhaus, die Legeleistung seiner Hühner und den Kartoffelertrag seiner Beete.

Stefan Nekovar

Berater

Vor seinem Einstieg bei McKinsey hat Stefan Physik studiert und in Mathematik promoviert. Heute ist er Berater in unserem Münchner Büro und dort hauptsächlich im öffentlichen Sektor sowie im Bereich Sustainability tätig. In seiner Freizeit macht Stefan gerne Sport, vor allem Laufen und Beachvolleyball, reist viel und kocht gerne gutes Essen mit Freunden.

Sarah Steinbach

Beraterin

Sarah ist seit 2019 Beraterin im Münchner Büro von McKinsey. Ihr Mathematikstudium absolvierte sie an der TU München, an welcher sie auch in Kürze ihre Promotion im Bereich erneuerbare Energiesysteme startet. Bei McKinsey berät Sarah Unternehmen verschiedenster Industrien besonders in den Themen Marketing & Sales, New Business Building und Future Mobility. Sie ist sportbegeistert, abenteuerlustig und bereist in ihrer Freizeit gerne ferne Länder oder besteigt die Berge rund um München.

Sophie Eitelberg

Recruiterin

Sophie ist Recruiterin in unserem Kölner Büro und unterstützt das Hochschulmarketing in Deutschland. In ihrer Freizeit verbringt sie viel Zeit mit ihrer Familie und ist gerne mit ihrem Hund in der Natur unterwegs.

Dein Recruiting-Kontakt

Sophie Eitelberg

Recruiterin
Häufige Fragen
Warum sollte ich mich für "Wendepunkt 2021" bewerben?

Du solltest dich insbesondere bewerben, wenn du:

  • Neugierig und aufgeschlossen bist und dich für neue Themen und Fragestellungen interessierst
  • Erleben möchtest, wie vielseitig die Beratungstätigkeit bei McKinsey im technischen Unternehmenskontext sein kann
  • Gerne im Team arbeitest und Spaß an der Lösung komplexer Aufgaben hast
  • Authentische Einblicke in den Berufsalltag unserer Berater gewinnen willst
Wer kann an "Wendepunkt 2021" teilnehmen?

Wir suchen Studierende und Promovierende der Mathematik und Physik. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erwarten wir sehr gute akademische Leistungen sowie Begeisterungsfähigkeit und ein ausgeprägtes Interesse an strategisch-konzeptionellen Fragestellungen. Spezifische Beratungs- und Branchenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Werde ich bei "Wendepunkt 2021" bewertet?

Nein, der Workshop ist ausdrücklich kein Assessmentcenter, in dem über eine mögliche Einstellung entschieden wird. Vielmehr sollst du hier die Gelegenheit erhalten, authentische Einblicke in den Berufsalltag unserer Beraterinnen und Berater zu gewinnen und auf diese Weise herausfinden, ob die Topmanagement-Beratung eine attraktive Karriereoption für dich sein könnte.

Wie kann ich mich für "Wendepunkt 2021" bewerben?

Du kannst dich bis zum 13. September online bewerben.