Quantensprung 2022

Köln - Samstag, 24.09.2022 bis Sonntag, 25.09.2022
Überblick

Wo?

Das Event findet in Köln statt. Du lernst unser Kölner Office kennen.
 

Je nachdem, wie sich die aktuelle Corona Pandemie entwickelt, behalten wir uns vor das Event als virtuelles Format anzubieten.  

Für wen?

Stipendiatinnen und Stipendiaten aller Fachrichtungen verschiedener Begabtenförderwerke.

Bewerbung

Bewirb dich für die Teilnahme an der Veranstaltung online bis zum 25. August. 

Zur Online-Bewerbung

Mit dieser Veranstaltung geben wir dir die Chance, einen persönlichen ersten Eindruck von uns und unserer Firma zu gewinnen. Außerdem laden wir dich ein, hautnah zu erleben, wie Beratung in einem realen Setting funktioniert. Wichtig: Fachwissen wird nicht vorausgesetzt.

 

Unser Team

Jan Nolzen

Schmalenbach Stipendium -

Jan ist seit 2019 Berater im Kölner Büro von McKinsey und berät Klienten bei Transformationsprojekten sowie bei M&A und Strategiethemen. Er war für seine Klienten in verschiedensten Industrien in Europa aktiv, von einem spanischen Windkraftanlagenhersteller bis hin zu einem deutschen Lebensmitteleinzelhändler. Im Rahmen seines Educational Leaves vertieft er aktuell seine Sanierungserfahrung im LL.M. Corporate Restructuring an der Universität Heidelberg. Seine Freizeit verbringt er mit seiner noch jungen Familie in der Natur rund um Köln.

Livia Boerner

Friedrich Ebert Stiftung & Studienstiftung des deutschen Volkes -

Livia ist seit 2019 Beraterin im Berliner Büro und berät Klienten aus dem privaten und öffentlichen Sektor bei Innovationsstrategien und dem Aufbau neuer Geschäftsmodelle. Sie leitet außerdem den McKinsey Fuel Ignition Club für Start-up Coaching im Berliner Büro. Livia hat Psychologie in Mannheim, Kanada und Irland studiert und promoviert aktuell zu Decision Bias von Start-ups und InvestorInnen. Privat verbringt sie gerne so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft, auf Konzerten in Berlin und spielt leidenschaftlich Scrabble.

Yanick Mbitse

Friedrich Ebert Stiftung -

Yanick ist seit 2019 Berater im Berliner Büro und unterstützt Klienten aus einer Vielzahl von Industrien bei der Entwicklung digitaler Vertriebsstrategien. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen und Innovationsmanagement in Berlin, Lyon und London studiert. Derzeit verfasst Yanick im Rahmen des Educational Leaves seine Dissertation zu „Innovationsökosystemen“ an der TU Berlin. In seiner Freizeit macht er gerne Sport und erkundet die Berliner Kunst- und Kulturszene.  

Heike Bockius

- Studienstiftung des deutschen Volkes 

Heike absolvierte 2015 ihr Praktikum und stieg 2017 im Frankfurter Büro als Generalistin ein, mit einem Fokus auf Strategieprojekten in der Versicherungs- und Bankenindustrie. Heike hat BWL und Finanzen in Mannheim und St. Gallen studiert, mit Auslandssemestern in Peking und Montreal. Aktuell widmet sie sich im Rahmen ihrer Promotion der Versicherbarkeit von Naturkatastrophen vor dem Hintergrund des Klimawandels. Ihre Freizeit verbringt sie gern auf dem elterlichen Weingut in der rheinhessischen Heimat.

 

Thaksan Sothinathan

- Studienstiftung des deutschen Volkes - 

Thaksan absolvierte 2017 sein Praktikum und stieg 2018 im Düsseldorfer Büro bei McKinsey Digital ein. Derzeit schreibt er im Rahmen seines Educational Leaves seine Dissertation im Bereich Entrepreneurship. Bei McKinsey unterstützt er Klienten im öffentlichen und sozialen Sektor sowie im Konsumgüterbereich bei Digital-Transformationen oder beim Business Building, dem Aufbau von Start-ups bzw. neuen Geschäftsfeldern. In seiner Freizeit macht er gerne Musik, verbringt Zeit mit seiner Familie und engagiert sich in versch. NGOs.

Felix Beisemann

Recruiter

Felix ist Recruiter im Kölner Büro und unterstützt das Hochschulrecruiting in Deutschland und Österreich. In seiner Freizeit treibt er Sport um den Kopf frei zu kriegen und reist gerne - Kalifornien gehört zu seinen Lieblingszielen.

Bewerbung

„Quantensprung“ richtet sich an Stipendiatinnen und Stipendiaten aller Fachrichtungen und verschiedener Begabtenförderwerke, die gezeigt haben, dass sie Außergewöhnliches leisten können – im Studium und darüber hinaus. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen. 

Bewirb dich mit Deinem aktuellen Lebenslauf inkl. Notenangaben online. 

Die Bewerbungsfrist endet am 25. August 2022. 

Display Mode
No Image
Häufig gestellte Fragen
Warum sollte ich mich für „Quantensprung“ bewerben?

Du solltest dich insbesondere bewerben, wenn du:

  • Kreativität und Begeisterung hast für das Lösen komplexer Problemstellungen 
  • Hautnah erleben willst, wie vielseitig die Arbeit bei McKinsey sein kann
  • Spaß daran hast, mit einem Team an einer Fallstudie zu arbeiten
  • Dich gern mit anderen engagierten Stipendiat:innen austauschen willst
Wer kann an „Quantensprung“ teilnehmen?

Wir suchen Stipendiat:innen aller Fachrichtungen und verschiedener Begabtenförderwerke. Von den Teilnehmer:innen erwarten wir sehr gute akademische Leistungen sowie Begeisterungsfähigkeit und ein ausgeprägtes Interesse an strategisch-konzeptionellen Fragestellungen. Spezifische Beratungs- und Branchenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wie kann ich mich für „Quantensprung“ bewerben?

Du kannst dich bis zum 25. August 2022 einfach online bewerben. Für Fragen zu „Quantensprung“ erreichst du uns telefonisch unter +49 221 208-7510.

Kommen mit der Teilnahme Kosten auf mich zu?

Nein, die Teilnahme an unserem Workshop ist kostenfrei.