Modern Robotics

Münster - Samstag, 16. Juni 2018, 12:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
Übersicht

Ort

Weitere Informationen zum Veranstaltungsort gehen Ihnen zusammen mit der Teilnehmerbestätigung rechtzeitig zu.

Teilnehmer

Studierende und Promovierende der Wirtschaftsingenieurswissenschaften und -informatik sowie der Naturwissenschaften an Hochschulen in NRW und Niedersachen/Osnabrück

Anmeldung

Die Bewerbungsfrist für dieses Event ist abgelaufen.

Mit dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen die Chance bieten, sich in entspannter Atmosphäre einen ersten persönlichen Eindruck von uns und unserer Firma zu verschaffen und hautnahe Einblicke in unsere interdisziplinäre Arbeitsweise und den Berufsalltag unserer Berater(innen) zu gewinnen.

Nach einer kurzen Einführung und Unternehmenspräsentation bearbeiten Sie dazu – in einem kleinen Team und unter Anleitung – eine praxisnahe Fallstudie zum Zukunftsthema "Modularität im Produktdesign". Ihre Aufgabe: Unterstützen Sie Ihren Klienten, einen fiktiven Roboterhersteller, bei der Optimierung seines Produktportfolios, indem Sie – ausgehend von der modularen Produktarchitektur eines Lego-Roboters – ein Erfolg versprechendes Produktdesign entwickeln, eine überzeugende Plattformstrategie davon ableiten und erste Testläufe der entwickelten Roboter durchführen. Wichtig: Vorkenntnisse zur Unternehmensberatung bzw. spezifische Branchen- oder Programmierkenntnisse sind dazu nicht erforderlich. Vielmehr setzen wir auf Ihre Bereitschaft, sich in die konkrete Aufgabenstellung hineinzudenken, strukturiert Lösungen zu entwickeln und dabei systematisch kreativ zu werden.

Beim abschließenden informellen Get-together besteht zudem ausgiebig Gelegenheit, mit den erfahrenen McKinsey-Berater(inne)n, die alle selbst einen MINT-Hintergrund haben, sowie Analytics-Experten des McKinsey-Tochterunternehmens „4tree“ auch persönlich ins Gespräch zu kommen. Dabei beantworten wir Ihnen selbstverständlich gern all die Fragen, die Sie uns im Hinblick auf Ihre weitere Karriereplanung schon immer einmal stellen wollten, und zeigen Ihnen auf Wunsch Ihre individuellen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei McKinsey auf.

Unser Team

Franziska Kraken

Franziska Kraken startete im Februar 2017 im Kölner Büro von McKinsey, nachdem sie 2015 bereits ein Praktikum absolviert hatte. Sie berät seither vor allem Unternehmen im Bereich Insurance und Retail zu digitalen Themen. Insbesondere unterstützt sie unsere Klienten bei den Themen Digital Business Building und der Entwicklung von Omni-Channel-Strategien.

Michael Könning

Michael Könning ist seit Juni 2014 Berater bei Digital McKinsey (Business Technology Office) in Düsseldorf. Vor seinem Einstieg bei McKinsey absolvierte Michael eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker und studierte Wirtschaftsinformatik in Münster und Madrid. Aktuell promoviert er im Rahmen des „Fellow Leave“ an der TU Dresden zum Thema „IT Outsourcing“. Seit seinem Einstieg bei McKinsey beschäftigt er sich hauptsächlich mit Themen aus den Bereichen IT-Strategie und -Organisation in Medien-, Telekommunikations- und Technologieunternehmen. Weitere Projekte führten ihn in den öffentlichen Sektor, zu Finanzdienstleistern, Energieversorgern und die Automobilindustrie, sowohl in Deutschland, als auch im europäischen Ausland und in den USA.

Hagen Grabenhorst

Hagen Grabenhorst ist seit 2014 Berater im Business Technology Office (BTO) von Digital McKinsey in Frankfurt. Im Anschluss an sein Studium war Hagen zunächst für zwei Jahre als Solution Architect für ein internationales Softwareunternehmen tätig. Als BTOler berät er insbesondere Finanzdienstleister in Afrika, Europa und dem Nahen Osten, vor allem zu Fragen der Digitalisierung, IT-Strategie und IT-Architektur. Außerdem begeistert Hagen der Austausch mit Start-ups und FinTechs. Gemeinsam mit drei Kollegen hat er deshalb 2015 eine „FinTech-Interessengruppe“ ins Leben gerufen.

Christian Dethlefs

Christian Dethlefs ist seit 2015 Berater beim Business Technology Office (BTO) von Digital McKinsey im Hamburger Büro. Er begann direkt nach seinem Studium und beschäftigt sich als Teil des BTO fokussiert mit digitaler Strategieentwicklung im Bereich Retail und Consumer Goods. Neben der Klientenarbeit begleitet Christian im McKinsey Start-up Club junge Unternehmen im Hamburger Raum und unterstützt den gemeinsam mit Rocket Internet und Google vergebenen Digital Top 50 Award.