McKinsey 360°

Düsseldorf - Freitag, 08. November 2019, ca. 15 Uhr bis 20 Uhr

Ort

Düsseldorf

Teilnehmer

Studierende, Doktorand(innen)en und Young Professionals aller Fachrichtungen 

Anmeldung

Melde Dich bis zum 27. Oktober 2019 einfach online an 

Lerne McKinsey mit all seinen Facetten kennen: Nutze die Möglichkeit und lerne im Karrieremesse-Format unsere unterschiedlichen Bereiche und damit Deine Einstiegsoptionen kennen. In persönlichen Gesprächen mit McKinsey-Berater(inne)n und Recruiter(inne)n sowie in kleinen Workshops erfährst Du mehr über die Tätigkeiten in den einzelnen Bereichen und über Deine Entwicklungsmöglichkeiten. Ob als Allrounder, Berater(in) der Marketing & Sales- oder Risk Management-Practice - Was interessiert Dich am meisten? Kannst Du Dir vorstellen, McKinsey als Praktikant(in) besser kennenzulernen? Oder hast Du schon Berufserfahrung und möchtest Deine Komfortzone verlassen? Auch fernab vom Consulting-Einstieg informieren wir Dich über Deine Möglichkeiten: Was sind die Aufgaben als Researcher(in) oder Analytiker(in)? Viele Fragen, wir geben Dir die Antworten auf unserer Karrieremesse.

Zusätzlich hast Du an dem Tag die Gelegenheit, Deine Bewerbungsunterlagen von unseren erfahrenen Recruiter(inne)n checken zu lassen – hierbei gilt das first come, first served-Prinzip. 

Komm vorbei - wir freuen uns auf Dich! 

Der Ablauf im Überblick: 

  • 15:00 - 15:30 Uhr    Beginn & Begrüßung
  • 15:30 - 16:00 Uhr    Speed-Dating – Die Bereiche stellen sich vor
  • 16:00 - 19:00 Uhr    Karrieremesse inkl. Workshops
  • 19:00 - 19:15 Uhr    Impulsvortrag
  • 19:15 – 20:00 Uhr   Ausklang in geselliger Runde
Unsere Bereiche
Allrounder

Keine Practice, sondern der themenunabhängige Einstieg: Heute Automobilbranche, morgen NGO - Es ist kein Zufall, dass so viele Berater ihre Karriere bei McKinsey als Allrounder beginnen. Wo sonst könntest Du in kürzester Zeit in so viele Themen Wissen dazugewinnen. Alle Branchen und Funktionen stehen Dir offen. Bei einem Projekt geht es darum, einen Finanzdienstleister bei der Digitalisierung zu unterstützen. Bei dem nächsten Projekt darum, den Produktionsprozess eines Autozulieferers zu verschlanken. Oder das Marketing einer Hilfsorganisation erfolgreicher zu gestalten. Natürlich kannst Du Dich später jederzeit auf ein Beratungsfeld spezialisieren. 

Weitere Informationen 

Analytics

Im Analytics Bereich arbeiten weltweit mehr als 900 McKinsey-Berater(innen). Sie sind für Klienten aller Branchen im Einsatz mit dem Anspruch, für verschiedene Businessfragestellungen eine bestmögliche, datengetriebene Lösung zu finden. In der Regel handelt es sich um Verbesserung operativer, internen Aufgaben, wie etwa Predictive Maintenance, oder Betrugsaufdeckung, sowie um die Optimierung der Verkaufsseite z.B. das Vorantreiben von Personalisierung und Customer Experience. Analytics Consultants unterstützen hierbei unsere Klienten end-to-end, also von der Datenaufbereitung, über die Modellschätzung, bis hin zur Implementierung.

Weitere Informationen 

Digital

Bei McKinsey Digital arbeitest Du an der Schnittstelle von Strategie und Technologie. Durch den effektiven Einsatz von Technologie hilft McKinsey Digital dabei unternehmerische Probleme zu lösen – mit strategischem Blick und immer unabhängig von Hard- und Softwareanbietern. Im Fokus steht die größte wirtschaftliche Veränderung unserer Zeit: die Digitalisierung aller Lebens- und Wirtschaftsbereiche.

Weitere Informationen 

Marketing & Sales

Die Marketing & Sales Practice von McKinsey entwickelt Marketing- und Vertriebsstrategien für führende Unternehmen aller Branchen. Weltweit arbeiten mehr als 1.500 Mitarbeiter(innen) an Schlüsselthemen wie Customer Experience, Marketing Analytics, Dynamic Pricing und Channel Management. Unser Klientenspektrum reicht von Konsumgüter- und Handelsunternehmen über Finanzdienstleister bis hin zu Telekommunikations- und Logistikanbietern. Dabei arbeiten unsere Berater(innen) länderübergreifend an der Lösung strategischer und operativer Aufgaben des Topmanagements und über „McKinsey Implementation“ helfen wir, die Konzepte auch direkt umzusetzen.

Weitere Informationen 

Operations

In der Operations Practice arbeiten weltweit mehr als 1.000 McKinsey-Berater(innen). Sie sind für Klienten aller Branchen im Einsatz mit dem Anspruch, für jede unternehmerische Herausforderung die bestmögliche Lösung zu finden. In der Regel geht es um strategische und operative Aufgaben wie etwa das Design effektiverer Prozesse für die Produktion. McKinsey-Experten unterstützen auch bei Investitionsentscheidungen oder der Organisation von Lieferketten. Berater(innen) mit dem Schwerpunkt Operations entwickeln jeweils passende Strategien und begleiten die Umsetzung.

Weitere Informationen 

Research

Researcher bei McKinsey sind Experten mit tiefem Wissen über das gesamte Spektrum von Industrien, Geschäftsfunktionen und Regionen. Auf Basis von Recherchen und Analysen entwickeln sie Lösungen für diverse Fragestellungen unserer Klienten. Dazu gehören Potenzialabschätzungen neuer Märkte, Erstellung von Best-Practice Beispielen für Unternehmensprozesse oder Geodatenanalysen für Standortentscheidungen. Die Bandbreite reicht von komplexen Recherchen bis zur Übernahme ganzer Themengebiete. Weltweit arbeiten rund 1.600 Experten in diesem Netzwerk.

Weitere Informationen

Risk Management

In der Risk Management Practice beschäftigen sich McKinsey-Berater(innen) mit Themen wie Risk Appetite und Strategy. Das Team deckt alle Aufgaben ab, die mit einem effektiven Risikomanagement in Unternehmen einhergehen. So entwerfen unsere Berater Risikomodelle oder optimieren Steuerungsprozesse über alle Risikoklassen hinweg. Zu den Beratungsfeldern zählen unter anderem Enterprise Risk Management und Risikokultur, Kreditrisiko, aber auch die Analyse von Marktrisiken oder das Thema Digital Risk. 

Weitere Informationen

Strategy & Corporate Finance

Unsere Strategy & Corporate Finance Practice ist in Deutschland Heimat für mehr als 80 Berater(innen) und umfasst EMEA-weit über 300 Kollegen. Diese Kollegen beraten eine Vielzahl von Klienten in verschiedenen Branchen, Industrien und Regionen. Inhalte umfassen die Transaktionsberatung, aber auch die Entwicklung von Unternehmens- und Wachstumsstrategien. Berater der Practice erhalten so die Möglichkeit, Klienten langfristig in strategischen Fragestellungen zu begleiten und Teil großer Investmententscheidungen zu sein.

Weitere Informationen

Unser Team

Jana Hiddessen

Marketing & Sales

Jana ist 2016 im Marketing & Sales Fellow Programm in München eingestiegen. In ihrem Masterstudium in München und Südkorea fokussierte sie sich auf Marketing und Strategie, zudem absolvierte sie Praktika im Marketing internationaler Konzerne. Der direkte Einstieg in McKinsey's Marketing & Sales Practice war für sie daher ein "Perfect Match". Jana berät B2C und B2B Unternehmen zu Fragestellungen rund um die Customer Experience. Aktuell promoviert sie im Rahmen des Leaves im Bereich Markenmanagement. In ihrer Freizeit findet man Jana auf ihrer Yogamatte oder auf Roadtrips durch Europa.

Konstantin Jüngling

Research

Konstantin ist seit 2013 Researcher im Geographic Team im Düsseldorfer Büro. Er hat Volkswirtschaftslehre in Frankfurt und Lissabon studiert. McKinsey hat er über Erzählungen von Bekannten kennengelernt. Schon im Studium interessierte er sich für analytische Methoden. In seinem Team ist er Experte für Methoden und Daten im Bereich Geospatial Analytics. Zu diesem Thema unterstützt er Klienten in Europa aus unterschiedlichen Sektoren, wie Einzelhandel, Versicherungen oder Logistik. Seine Freizeit verbringt er am liebsten beim Wandern in den Bergen.

Sven Falkenberg

Operations

Sven ist im Kölner Büro tätig und seit 2016 Berater in der Operations Practice. Dort findet seine Begeisterung für die Komplexität von Supply Chains, die er im Studium in Köln, Schottland, Australien und Indien entwickelt hat, vollen Einsatz. Besonders das 2-jährige Operations Excellence Program hat ihm ermöglicht, dass er seine Expertise durch entsprechende Studien, Weiterbildungen und seine derzeitige Dissertation weiter ausbauen konnte. Spannend ist dabei, das Sven seine Klienten im Automobil- und Pharmasektor von strategischen Themen wie Standortplanung bis hin zur Umsetzung

Nicola Trendel

Digital

Nicola ist seit 2019 Beraterin bei McKinsey Digital im Kölner Büro. Sie berät Klienten im Public Sector zur digitalen und agilen Transformation. Nicola hat Physik in Amsterdam studiert und anschließend im Bereich Systembiologie und Immunologie in Oxford promoviert. McKinsey Digital hat sie über das Recruiting Event Digital Campus kennengelernt. Bei McKinsey Digital kann Nicola ihrem Interesse für technische und analytische Lösungen in einem dynamischen Umfeld und sehr anwendungsbezogen nachgehen. In der Freizeit spielt Nicola Volleyball und baut gerne Möbel aus Holz.

Jan Sporkmann

Allrounder

Nach seinem Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau in Aachen und Peking arbeitet Jan seit Herbst 2018 als Allrounder bei McKinsey im Düsseldorfer Büro. Allrounder sein bei McKinsey bedeutet für Jan im Rahmen des Fellow Programms verschiedene Klienten mit unterschiedlichen Fragestellungen beraten zu dürfen - u.a. optimierte er Entwicklungsprozesse eines Automobilherstellers und analysierte Kostenstrukturen eine Anlagenbauers. Abseits von Beratung verbringt Jan seine Zeit vorzugsweise sportlich mit Freuden - egal ob Fußball oder Radfahren, Spaß und Abwechslung stehen auch im Privaten an erster Stelle.

Gerard Solbrig

Strategy & Corporate Finance

Gerard ist nach einem BWL Studium und vier Jahren Investment Banking in Frankfurt und London als Quereinsteiger zu McKinsey gekommen ist. Seit 2017 arbeitet Gerard im Frankfurter Büro und berät heute als Junior Engagement Manager Klienten in der Strategy & Corporate Finance Practice. An McKinsey begeistert ihn vor allem die enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit dem Klienten und wie viel das Team vor Ort anstoßen kann - und das weltweit. Die Arbeit in den nicht-hierarchischen Teams ist fordernd, aber dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Gerard ist großer Fußballfan und allgemein sehr sportbegeistert.

Tim Hecking

Analytics

Tim ist seit 2017 Analytics Berater im Düsseldorfer Büro. Er berät vor allem Klienten in der Chemieindustrie und im Gesundheitswesen. Tim hat Physik in Bonn studiert und sich nach einem sozialen Projekt für McKinsey entschieden. Schon im Studium interessierte er sich dafür Probleme mit quantitativen Ansätzen zu lösen. Die Analytics Practice bietet ihm die Möglichkeit dieses Interesse in den unterschiedlichsten Industrien und Ländern zu verfolgen. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Frau und den beiden Kindern sowie beim Bouldern.

Häufig gestellte Fragen
Wer kann an der Karrieremesse teilnehmen?

Die Karrieremesse richtet sich an Studierende (ab dem 3. Fachsemester), an Hochschulabsolvent(inn)en und Doktorand(inn)en aller Fachrichtungen sowie Young Professionals. Von den Teilnehmer(inne)n erwarten wir hervorragende akademische Leistungen, Begeisterungsfähigkeit und das Interesse, sich auch mit völlig neuen Themen und Fragen intensiv zu beschäftigen.

Kommen mit der Teilnahme Kosten auf mich zu?

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Dich mit keinen Kosten verbunden. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt sein.

Wie kann ich mich für die Karrieremesse anmelden?

Bis zum 27. Oktober 2019 kannst Du Dich online anmelden. Bitte füge der Anmeldung Deinen aktuellen Lebenslauf inkl. Noten hinzu. Weitere Fragen beantworten wir auch gerne telefonisch unter +49 221 208-7510.

Soll ich meine Bewerbungsunterlagen und Zeugnisse mitbringen?

Wir bieten Dir die Möglichkeit, Deine Bewerbungsunterlagen durchzuschauen und Dir Tipps mit auf den Weg zu geben.  Aufgrund der begrenzten Anzahl an Terminen bitten wir Dich, Dich zu Beginn der Messe auf die ausliegenden Listen einzutragen, wenn Du dieses Angebot nutzen möchtest.