LearnGrowBeTrue

Online-Event - Donnerstag, 15. Oktober & Freitag, 16. Oktober 2020
Überblick

Ort

Dieses Event findet virtuell statt. Die Einzelheiten mit den Einwahldaten werden dir zusammen mit der Teilnahmebestätigung rechtzeitig zugeschickt.

Teilnehmer

Studierende, Doktorand(inn)en und Young Professionals mit LGBTQ-Hintergrund aus ganz Deutschland und Österreich

Bewerbung

Bewirb dich für die Teilnahme an der Veranstaltung online bis zum 28. September 2020.

Zur Online-Bewerbung

 

Unser weltweites LGBTQ-Netzwerk GLAM lädt dich herzlich ein, mehr darüber zu erfahren, wie und warum sich eine erfolgreiche Karriere im Consulting und der selbstbewusste, offene Umgang mit der eigenen sexuellen Orientierung miteinander vereinbaren lassen. Lerne uns und unsere Arbeit bei einer spannenden Fallstudie und einem virtuellen Get-together kennen.

Programm/Ablauf
Donnerstag Abend: Unternehmenspräsentation und virtuelles Get-together

In einer kurzen Präsentation möchten wir dir in entspannter Atmosphäre einen ersten Eindruck von uns, unserer Firma und unserer Arbeitsweise verschaffen. Außerdem freuen wir uns darauf, dir deine Fragen zu LGBTQ-Themen im Beratungsalltag zu beantworten. Beim virtuellen Get-together hast du zudem ausgiebig Gelegenheit, mit unseren Berater(inne)n, die alle selbst GLAM-Mitglieder sind, persönlich ins Gespräch zu kommen. Dabei beantworten wir dir gerne all die Fragen, die du uns schon immer einmal stellen wolltest bzw. die dir im Hinblick auf deine weitere Karriereplanung besonders am Herzen liegen. Gerne erklären wir dir auch deine individuellen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei McKinsey.

Freitag: Diversity-Fallstudien-Workshop

Zunächst geben wir dir einen kurzen Überblick, welche Problemlösungsstrategien wir in unserer Beratungstätigkeit anwenden. Anschließend bearbeitest du in einem kleinen Team und unter Anleitung eine praxisnahe Fallstudie zum Thema Diversity Management und präsentierst abschließend deine Ergebnisse dem Plenum. Dabei gewinnst du nicht nur authentische Einblicke in unsere Arbeitsweise und den Berufsalltag unserer Berater(innen), sondern erlebst auch, inwiefern sich dein spezifisches Studienwissen erfolgreich in unsere interdisziplinäre Klientenarbeit einbringen lässt.

Unser Team

Charlotte Schucht

Beraterin

Charlotte ist Beraterin im Münchner Büro und seit 2019 bei McKinsey. Davor hat sie zunächst VWL und dann Kunstgeschichte am University College London (UCL) und am Sotheby's Institute of Art in London studiert. In ihrer Zeit bei McKinsey hat sie in verschiedenen Industrien und Sektoren gearbeitet und sich kürzlich auf Strategieprojekte im Versicherungsbereich spezialisiert. In ihrer Freizeit trainiert sie am liebsten für den nächsten Marathon, wandert durch die Alpen oder besucht aktuelle Kunst Ausstellungen.

Philip Fitschen

Berater

Philip ist Berater im Berliner Büro und seit 2017 bei McKinsey. Davor hat er BWL und Informatik an der Dualen Hochschule in Stuttgart, der EBS in Oestrich-Winkel, sowie in San Diego und Toronto studiert. Bei McKinsey hat er in vorwiegend in den Branchen Automobil und Aviation gearbeitet und fokussiert sich hier auf Marketing und Kundensegmentierung. Philip ist aktuell im Education Leave und arbeitet an seiner Dissertation im Feld der urbanen Mobilität. In seiner Freizeit unternimmt er gerne längere Roadtrips und erkundet das Berliner Nachtleben.

Lukas Schloter

Berater

Lukas Schloter ist Berater im Münchner Büro und seit 2017 bei McKinsey. Bevor Lukas zu McKinsey kam, hat er Elektrotechnik an der Dualen Hochschule Mannheim und International Management an der ESADE Barcelona studiert. Seinen technischen Hintergrund nutzt Lukas bei McKinsey, indem er Anzug durch Blaumann ersetzt und weltweit in Kraftwerken und Fabriken operative Projekte unterstützt. In seiner Freizeit findet man Lukas meist in den Alpen – entweder auf Skiern oder mit dem Wanderrucksack.

Benjamin Buchwald

Berater

Benjamin ist Berater im Berliner Büro und seit 2017 bei McKinsey Accelerate. Er hat BWL mit Schwerpunkt Service Operations und Logistik studiert und war vor seinem Einstieg bei McKinsey unter anderem bei der Deutschen Bahn tätig. Diesen Themen ist er treu geblieben. Neben der klassischen Beratertätigkeit unterstützt er seine Klienten aus dem Transport- und Logistiksektor sowie der Konsumgüterindustrie zu Operations Strategien Programmen. Benjamin segelt gern und freut sich, wenn er mit einem Glas Wein und vielen Freunden zusammen kochen kann. Außerdem interessiert er sich für Mobilität aller Art -  bei Themen vom e-Scooter bis zum Flugzeug fangen seine Augen an zu leuchten.

Johanna Körber

Recruiterin

Johanna ist seit Anfang 2017 als Recruiterin in unserem Kölner Büro tätig und für das Women & Diversity Recruiting zuständig. Vor ihrem Einstieg bei McKinsey studierte Johanna Psychologie in Magdeburg, Düsseldorf und Vancouver. Praxis-Erfahrung sammelte sie bei Porsche und Bosch in Stuttgart und bei congstar in Köln. In Ihrer Freizeit interessiert sich Johanna für Sport, Reisen, vegetarisches Essen aus aller Welt und den Kölner Karneval.

Bewerbung

Unser Workshop "LearnGrowBeTrue – LGBT@McKinsey" richtet sich an Studierende (ab dem 3. Semester), Absolvent(inn)en, Doktorand(inn)en aller Fachrichtungen und Universitäten sowie Young Professionals mit LGBTQ-Hintergrund. Du kannst dich noch bis zum 28. September 2020 bewerben.

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation wird das Event in diesem Jahr erstmalig virtuell stattfinden. Nach erfolgreicher Bewerbung erhältst du alle Informationen zu den einzelnen Sessions von uns. 

Display Mode
No Image

McKinsey GLAM

McKinsey & Company ist die führende Topmanagement-Beratung und beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Beraterinnen und Berater. Unabhängig von ihrem akademischen Hintergrund, ihren individuellen Interessen und persönlichen Lebensentwürfen, verbindet unsere Berater(innen) vor allem eins: die Leidenschaft, etwas zu verändern und Herausforderungen zu meistern. 
Mit der 1995 gegründeten globalen LGBTQ-Initiative GLAM setzen wir ein Zeichen, dass wir die Besten unabhängig von ihrem Hintergrund und ihrer sexuellen Orientierung willkommen heißen. Neben regelmäßigen Treffen bietet GLAM ein Mentorship-Programm und engagiert sich durch verschiedene Pro-bono-Aktivitäten in der Community.

Display Mode
Image left, Text right
Häufige Fragen
Wer kann an "LearnGrowBeTrue – LGBT@McKinsey" teilnehmen?

Unser Workshop richtet sich an Studierende (ab dem 3. Semester), Absolvent(inn)en, Doktorand(inn)en aller Fachrichtungen und Universitäten sowie Young Professionals mit LGBTQ-Hintergrund.

Kommen mit der Teilnahme am Workshop Kosten auf mich zu?

Nein, der Workshop ist kostenfrei.

Wie viele Teilnehmer werden eingeladen?

Wir möchten gerne etwa 15 Bewerber(innen) einladen, legen aber keine genaue Teilnehmerzahl fest. Allen Bewerber(inne)n, die hervorragende akademische Leistungen aufweisen und in ihrem Lebenslauf Neugier, Vielseitigkeit und Engagement erkennen lassen, möchten wir die Möglichkeit geben, McKinsey kennenzulernen.

Deine Ansprechpartnerin

Johanna Körber

Recruiterin