Kickstart 2022

München - Donnerstag 3. März bis Freitag, 4. März 2022, am 18. März folgen die Interviews

Wo?

Das Vorbereitungs- und Coaching Event findet am 3. und 4. März 2022 in München statt. Die Interviews finden am 18. März statt. 

Bitte beachte: Aufgrund der derzeitigen Infektionslage behalten wir uns vor, das Event kurzfristig auch virtuell abhalten zu müssen. Nähere Informationen wirst du mit der Teilnahmebestätigung für das Event erhalten.

Für wen?

Für Bachelor-, Master- oder MBA-Absolvent:innen, Postdocs und Professionals mit einem naturwissenschaftlichen oder technischen Fokus (vor allem Informatik, Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften) sowie Wirtschaftswissenschaftler:innen die sich für ein Praktikum oder den Festeinstieg bewerben möchten. 

Bewerbung

Bewirb dich online bis zum 14. Februar 2022. Die Links für deine Bewerbung findest du unten.

Mit Rückenwind zu McKinsey Digital und Analytics

Du möchtest an der Schnittstelle von Wirtschaft, IT und Digitalisierung arbeiten? Du begeisterst dich für Technologien, findest aber die strategische Beratung ebenso reizvoll? Dann bietet McKinsey Digital das optimale Umfeld für deinen Einstieg oder dein Praktikum. Wenn deine Leidenschaft noch stärker im Bereich Statistik, Machine Learning, Operations Research oder Big Data liegt, findest du bei McKinsey Analytics einzigartige Bedingungen für deine Karriere. Entwickle in unseren Teams die Digitalstrategie für einen Traditionskonzern – oder die Smartphone-App für ein neues Geschäftsmodell. Als Teil von McKinsey Digital und Analytics unterstützt du unsere Klienten dabei, ihre Geschäftsziele auch in Zukunft zu erreichen. Sei es durch die Wahl der richtigen Technologien sowie deren Umsetzung, durch flexiblere Organisationsmodelle oder die Vermittlung neuer Fähigkeiten an die Mitarbeitenden.

Kickstart - dein Vorbereitungs- und Coaching-Event

Im Rahmen von Kickstart laden wir dich nach München ein. Während unserer gemeinsamen Zeit erfährst du alles über unsere Aufgaben, Arbeitsweisen und Werte sowie über die Menschen, die hinter McKinsey Digital und Analytics stehen. Profitiere von intensiver Interviewvorbereitung sowie persönlichem Networking mit unseren Berater:innen. Wir versorgen dich mit einem individuellen Coaching für die anschließenden Bewerbungsgespräche, beantworten alle deine Fragen rund um den Interviewprozess und trainieren mit dir vor Ort.  

Du planst deinen Berufseinstieg oder dein Praktikum erst in einigen Monaten? Kein Problem! Wenn du nach dem Interviewtag ein Angebot von McKinsey Digital erhältst, kannst du deinen Starttermin bei uns innerhalb der nächsten zwölf Monate selbst wählen.

Ablauf deines Kickstart-Programms
Interviewtraining

Während unseres eineinhalbtägigen Events bereitest du dich gemeinsam mit unseren Kolleg:innen aus dem Recruiting und der Beratung auf den Interviewtag vor. Profitiere in ungezwungener Atmosphäre von den Erfahrungen derer, die ebenfalls unsere Interviewrunde gemeistert haben. Du hast die Möglichkeit, kleine Problemstellungen, wie sie auch im Interview auf dich zukommen können, zu lösen und viele wertvolle Denkanstöße sowie individuelles Coaching zu erhalten. Doch auch nach dem Event bleiben wir im Austausch: Dein persönlicher Coach begleitet dich bis zu deinen Interviews und auch danach bei McKinsey Digital.

Deine Interviews

Für Freitag, den 18. März 2022*, laden wir dich zu unserem Interviewtag ein. Im Vorfeld der Interviewrunde erwartet dich unser Problemlösungsspiel „Solve“; hier hast du die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise zu zeigen, wie du an Probleme herangehst und diese löst, so wie es auch deine Aufgabe bei McKinsey sein könnte. Bei erfolgreichem Verlauf des Interviewtages laden wir dich zu einem finalen Gespräch ein. Verläuft dieses ebenso positiv, erhältst du von uns ein Angebot für deinen Einstieg oder dein Praktikum.

*Sollte deine Teilnahme am Interviewtag am 18. März 2022 nicht möglich sein, finden wir einen alternativen Interviewtag für dich. 

Deine Bewerbung

Bewerbungsfrist: Bewirb dich online bis zum 14. Februar 2022: Die Links für deine Bewerbung findest du unten.

Benötigte Bewerbungsunterlagen: tabellarischer Lebenslauf, Kopien sämtlicher Zeugnisse (Abitur, Bachelor/Master, ggf. zweiter Hochschulabschluss) sowie Referenzen zu Praktika und anderen außeruniversitären Aktivitäten.

Weitere Hinweise: Bitte richte deine Bewerbung an Vanessa Reißle. Gerne kannst du bei der Bewerbung auf ein formelles Anschreiben verzichten. Die Angabe deines Wunschstartdatums 2022 und deiner Officepräferenz reicht uns aus. Du kannst deine Bewerbungsunterlagen auf Englisch oder Deutsch einreichen.

Einstieg bei McKinsey Digital

Du möchtest an der Schnittstelle von Wirtschaft, IT und Digitalisierung arbeiten? Du begeisterst dich für Technologien, findest aber die strategische Beratung ebenso reizvoll? Dann bietet McKinsey Digital das optimale Umfeld für deinen Einstieg oder dein Praktikum.

Festeinstieg bei McKinsey Digital: 

  • Du hast einen Bachelor, Master oder MBA, die Promotion oder Berufserfahrung und möchtest direkt durchstarten? Jetzt bewerben 

Praktikum bei McKinsey Digital:

  • Du hast mindestens das vierte Fachsemester erfolgreich beendet und möchtest im Rahmen eines Praktikums erste Erfahrung sammeln? Ein Praktikum ist auch während deines MBAs oder der Promotion möglich. Jetzt bewerben

Einstieg bei McKinsey Analytics

Deine Stärken liegen im Bereich Statistik, Machine Learning,Operations Research oder Big Data?

Festeinstieg bei McKinsey Analytics:

  • Du hast einen Bachelor, Master oder MBA, die Promotion oder Berufserfahrung und möchtest direkt durchstarten? Jetzt bewerben

Praktikum bei McKinsey Analytics:

  • Du hast mindestens das vierte Fachsemester erfolgreich beendet und möchtest im Rahmen eines Praktikums erste Erfahrung sammeln? Ein Praktikum ist auch während deines MBAs oder der Promotion möglich. Jetzt bewerben
Dein Recruiting-Kontakt

Vanessa Reißle

Recruiting McKinsey Digital

Lena Lentzen

Lena ist Beraterin bei McKinsey Digital im Frankfurter Büro. Vor ihrem Einstieg 2020 hat sie an der TU Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik studiert. Bei McKinsey liegt der Fokus der Projekte besonders auf Strategiethemen mit digitalem Fokus. Zuletzt beschäftigte sie sich mit Wachstumsmöglichkeiten eines Autovermieters durch Digitalisierung in Asien. Am Wochenende verbringt Lena am liebsten viel Zeit mit Freunden und Familie.

Mario Luca Hettler

Mario ist Berater im Münchner Büro. Er berät Klienten vor allem bei digitalen Strategien, dem Aufbau digitaler Geschäftsmodelle und IT Transformationen. Seine Freizeit verbringt er am liebsten beim Sport in der Natur - egal ob beim Beachvolleyballspielen, Wandern oder Skifahren.

Malin Fiedler

Malin ist seit 2019 Beraterin bei McKinsey Digital im Frankfurter Büro. Seit ihrem Einstieg hat sie Klienten in verschiedensten Sektoren zu Digitalisierungs- und IT Transformationsthemen beraten: von Pharmaunternehmen hin zu Finanzdienstleistern. Vor ihrem Einstieg bei McKinsey hat sie in Frankfurt und Rotterdam Wirtschaftsinformatik und Innovationsmanagement studiert. In ihrer Freizeit ist sie gerne mit Freunden in Frankfurt unterwegs, besucht Yogakurse oder geht mit ihrem Pferd ausreiten.

Häufig gestellte Fragen
Welchen Vorteil habe ich durch die Bewerbung auf Kickstart im Vergleich zu einer „normalen“ Bewerbung?

Bei Kickstart profitierst du von intensiver Interviewvorbereitung, individuellem Coaching sowie persönlichem Networking. Du hast die Möglichkeit, dich gemeinsam mit anderen Kandidat:innen auf deine Interviews vorzubereiten und unsere Berater:innen direkt kennen zu lernen.

Für welche Positionen kann ich mich bewerben?

Bei McKinsey Digital und Analytics gibt es diverse Einstiegsmöglichkeiten. Welches Level für dich das richtige ist, hängt von deinen individuellen Vorerfahrungen ab. Wir wählen die passende Einstufung entlang deiner Unterlagen für dich aus.

Wo finde ich weitere Informationen zu McKinsey Digital und Analytics?

Weitere Informationen zu einem Einstieg findest du hier: McKinsey Digital und McKinsey Analytics 

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Bewerbung?

Nach Bewerbungsschluss am 14. Februar 2022 erhältst du innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung. Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, freuen wir uns dich bei Kickstart kennenzulernen.

Falls ich eine Absage erhalte, ist diese endgültig oder kann ich mich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bei McKinsey bewerben?

Du kannst dich erneut bewerben, beispielsweise wenn du mehr Erfahrungen gesammelt hast. In der Regel ist ein Zeitraum von 18 Monaten für eine spürbare persönliche Weiterentwicklung und somit für eine erfolgreiche Neubewerbung realistisch.

Findet das Event in persona statt?

Deine Sicherheit ist uns wichtig. Aufgrund der derzeitigen Infektionslage behalten wir uns vor, das Event kurzfristig virtuell abhalten zu müssen.

Bitte beachte, dass für sämtliche unserer Events in Deutschland die 2G+ Regel gilt. Das bedeutet: Auch vollständig Geimpfte und Genesene müssen für die Teilnahme am Event zusätzlich einen negativen Corona-Antigentest vorweisen.

Weitere Informationen zur aktuellen Situation findest du hier: https://karriere.mckinsey.de/covid-19-faq

Wer beantwortet weitere Fragen?

Schreibe uns einfach eine E-Mail an Karriere_Digital [at] mckinsey.com