Female SummIT 2020

Barcelona - Donnerstag, 18. bis Samstag, 20. Juni 2020
Überblick

Ort

Barcelona 

Deine Sicherheit ist uns wichtig. Angesichts der stetigen Ausbreitung von COVID-19 behalten wir uns daher vor, Änderungen des Ortes und Zeitpunkts der Veranstaltung vorzunehmen.

Teilnehmerinnen

 

Studentinnen ab dem 5. Fachsemester sowie Doktorandinnen insbesondere der Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und des Ingenieurwesens. 

Bewerbung

 

Bitte bewirb Dich bis zum 3. Mai online

Im Team wirst Du die Digitalstrategie für einen europäischen Lebensmitteleinzelhändler entwickeln – und dabei unter anderem folgende Fragen beantworten:

  • Wie verändert digitale Technik das Einkaufserlebnis?
  • Welche Vorteile hat dies für den Händler?
  • Wie kann er sich unter steigendem Wettbewerbsdruck behaupten, nicht zuletzt gegenüber Onlineanbietern?
  • Welche technischen und operativen Anforderungen ergeben sich aus der gewählten Strategie?

Du wirst für den Händler den Prototyp einer Kunden-App entwerfen, die entsprechende IT-Landschaft planen und die operativen Prozesse analysieren. Schließlich stellst Du Deine Ergebnisse dem "Lenkungsausschuss" vor – wie in einem echten Beratungsprojekt, aber konzentriert auf drei Tage.

Zusätzlich erfährst Du über unser interaktives Trainingsmodul mehr über Design Thinking, die Rolle des Product Owner und die Bedeutung guter Kommunikation im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts.

Du interessierst Dich für Aufgaben an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technologie? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung bis zum 3. Mai 2020 online.

Workshop

Es erwarten Dich drei spannende Tage in Barcelona. Du erlebst ein für unsere Arbeit typisches Beratungsprojekt, lernst unsere Methoden zur Problemlösung kennen und wendest sie bei einem Fallbeispiel aus unserer täglichen Praxis an. Zum Abschluss präsentierst Du Deine Ergebnisse und Empfehlungen – wie in einer echten Klientensituation.

Als Vorbereitung auf das Fallbeispiel führen wir Dich zu Beginn in die Methoden des Design Thinking und die Arbeit eines Product Owner ein. In einem abwechslungsreichen Training geht es dabei auch um das Thema Kommunikation. Das Gelernte wirst Du sofort praktisch anwenden und für die Entwicklung der Digitalstrategie eines Lebensmitteleinzelhändlers nutzen.

Nebenbei erfährst Du beim Female SummIT mehr über McKinsey – über unsere Aufgaben, Arbeitsweisen und Werte sowie über die Menschen, die hinter McKinsey stehen. Lerne unsere Beraterinnen und Berater in einem ungezwungenen Rahmen näher kennen und tausche Dich mit ihnen aus.

Unser Team

Ob beruflich oder privat, ob in Deutschland oder im Ausland: Uns alle verbindet die Lust auf neue Herausforderungen. Gewinne einen ersten Eindruck von den Menschen, die McKinsey ausmachen und die Dich durch das Programm des Female SummIT begleiten werden.

Nadine Methner

Partnerin

Nadine studierte BWL mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Logistik, Marketing und Wirtschaftsenglisch in Würzburg, Harvard und Fort Myers (USA). Seit 2012 arbeitet sie im Frankfurter Büro von McKinsey Digital und berät vornehmlich Klienten im Finanzsektor, insbesondere Versicherungen und Banken bei großen Transformationsprogrammen. In ihrer Freizeit erkundet Nadine am liebsten die Welt aus Sicht ihres kleinen Sohnes. Daneben tanzt sie leidenschaftlich gern und übt zur Entspannung Yoga.

Charlotte Mewes

Beraterin

Charlotte ist seit 2017 im Frankfurter Büro von McKinsey Digital tätig. Sie studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Verfahrenstechnik und Supply Chain Management an der TU Darmstadt und der Universität Augsburg. Charlotte lernte McKinsey Digital beim Female SummIT im Frühjahr 2017 kennen und startete noch im selben Jahr als Beraterin. Ihre Freizeit verbringt Charlotte am liebsten mit Freunden und Familie in der Natur – im Winter beim Skilaufen, im Sommer beim Wandern oder Radfahren.

Lea Rausch

Beraterin

Lea studierte Wirtschaftsmathematik an der TU Darmstadt und kam 2013 zu McKinsey Digital ins Frankfurter Büro. Im Rahmen des Educational Leave promovierte sie von 2016 bis 2019 in Darmstadt und am MIT zu mathematischen Optimierungen im Maschinenbau. Ihre Freizeit verbringt Lea am liebsten gemeinsam mit Freunden und Familie, z.B. beim Reisen, Laufen, Kochen und Radfahren.

Michaela Brandl

Beraterin

Michaela ist Beraterin bei McKinsey in München. Sie studierte International Management for Business and Information Technology an der DHBW Mannheim. Bei dem Event „Eintauchen“ lernte Michaela im Herbst 2014 McKinsey kennen und stieg Anfang 2015 als Beraterin ein. Michaelas Leidenschaft sind die Berge, wo sie mit Mountainbike oder Wanderstiefeln unterwegs ist. Außerdem fotografiert und reist sie gern.

Joe Boden

Berater

Joe ist seit 2013 Berater bei McKinsey in München. Zuvor studierte er International Business Information Management an der DHBW Stuttgart und der University of California in San Diego. Mit der Geburt seines Sohnes Cato 2015 wechselte Joe ins Berliner Office. Neben der Betreuung seiner Kinder schrieb er seine Doktorarbeit über Handels- und Omnichannel-Management an der Handelshochschule Leipzig. Zur Entspannung geht Joe regelmäßig laufen und verbringt mit seiner Familie Zeit im Grünen. Seit seinem Highschooljahr in Japan hat Joe zudem eine Leidenschaft für Asien und bereist den Kontinent gern privat wie beruflich.

 

Anna Lena Robra

Beraterin

Anna ist seit 2018 Teil von McKinsey Digital im Frankfurter Büro. Sie studierte International Business Administration an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und Digital Pioneering an der Zeppelin Universität Bodensee. Anna lernte McKinsey Digital beim Female SummIT kennen und startete nach ihrem Masterabschluss als Beraterin. Am Wochenende geht Anna am liebsten auf kulinarische und kulturelle Entdeckungstour in ihrer Wahlheimat Frankfurt oder an anderen Orten idealerweise verbunden mit dem Besuch von Freunden und Familie.

Beate Huber

Recruiting McKinsey Digital

Beate ist seit 2006 für das Recruiting bei McKinsey Digital verantwortlich und pflegt insbesondere den Kontakt zu Bewerbern, die schon über Berufserfahrung verfügen. Darüber hinaus kümmert sie sich um das Professional Development unserer Einsteiger und begleitet diese auf ihrem Karriereweg bei McKinsey. Beate hat eine Vorliebe für gutes Essen und gute Weine. Außerdem joggt sie mit ihrem Hund im Grüngürtel Frankfurts, spielt Tennis und macht Yoga.

Susanne Nahs

Recruiting McKinsey Digital

Susanne studierte Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt und ist seit 2005 bei McKinsey. Sie konzipiert und organisiert Seminare, außerdem betreut sie Bewerber, die vor dem Abschluss ihrer Promotion stehen. Ihre Freizeit verbringt Susanne mit ihrem Mann und den drei Kindern. Zusammen sind sie viel unterwegs – beim Handball, im Garten oder im Zoo. 

Bewerbung

Willst Du erfahren, was Topmanagement-Beratung an der Schnittstelle von Business und IT genau bedeutet? Möchtest Du die Tätigkeit einer Beraterin aus erster Hand kennen lernen? Dann bewirb Dich bis zum 3. Mai 2020 für den Female SummIT.

Das Event richtet sich an Studentinnen ab dem fünften Fachsemester sowie an Doktorandinnen, insbesondere der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Informatik. Ein wirtschaftswissenschaftlicher Hintergrund ist nicht erforderlich.

Bitte bewirb Dich online – auf Deutsch oder Englisch –  zusammengefasst in einem PDF-Dokument: 

  • mit einem kurzen Anschreiben
  • tabellarischem Lebenslauf
  • Kopien sämtlicher Zeugnisse (Abitur, Bachelor/Master, gegebenenfalls zweiter Hochschulabschluss)
  • Referenzen für Praktika und andere außeruniversitäre Aktivitäten

Bitte beachte, dass wir nur vollständige Bewerbungen berücksichtigen. 

Fragen zu "Female SummIT" beantwortet Dir Susanne Nahs gerne per Mail unter karriere_digital [at] mckinsey.com oder telefonisch unter +49 221 208-7510.

Bewerbungsschluss ist der 3. Mai 2020. 

Display Mode
No Image
Häufig gestellte Fragen
Warum sollte ich mich für Female SummIT bewerben?

Du solltest dich bewerben, wenn

  • Du erleben möchtest, wie spannend wirtschaftliche Themen sein können
  • Du eine interessante Alternative zu einer wissenschaftlichen Karriere suchst
  • Du wissen willst, was Topmanagement-Beratung bei McKinsey im Spannungsfeld von Business und IT bedeutet.

Der Workshop bietet Dir vielfältige Einblicke in unsere Arbeit – anhand einer praxisnahen Fallstudie und durch den Austausch mit Beraterinnen und Beratern, die einen ähnlichen Hintergrund haben wie Du. Die Fallstudie bearbeitest Du im Team mit anderen Teilnehmerinnen. Dabei sind analytische Fähigkeiten ebenso gefragt wie Kreativität.

Wer kann am Female SummIT teilnehmen?

Das Event richtet sich an Studentinnen ab dem fünften Fachsemester sowie an Doktorandinnen, insbesondere der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Informatik. Ein wirtschaftswissenschaftlicher Hintergrund wird nicht erwartet.

Interessant ist der Workshop vor allem für Frauen, die einen ersten Einblick in das Beratungsfeld Business Technology und Digitalisierung gewinnen wollen. Von den Teilnehmerinnen erwarten wir sehr gute akademische Leistungen, Begeisterungsfähigkeit und das Interesse, sich auch mit völlig neuen Themen und Fragen auseinanderzusetzen.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte bewirb dich ausschließlich online über unser Bewerbungstool.

Entstehen Kosten für mich?

Nein. Beim Female SummIT bist Du unser Gast, McKinsey übernimmt die Kosten für die An- und Abreise, Deine Unterbringung und Verpflegung.

Wie viele Teilnehmerinnen werden zum Female SummIT eingeladen?

Die Zahl der Teilnehmerinnen ist nicht festgelegt. Wir laden alle Bewerberinnen ein, die sehr gute akademische Leistungen aufweisen und in ihrem Lebenslauf Engagement, Vielseitigkeit und Neugier erkennen lassen.

Wie umfangreich müssen meine IT-Kenntnisse sein?

Du benötigst kein spezielles IT-Wissen. Neben Grundkenntnissen solltest Du aber ein ausgeprägtes Interesse an IT mitbringen. Dein Lebenslauf sollte diese IT-Affinität widerspiegeln.

Werde ich beim Female SummIT bewertet?

Nein. Das Event ist ausdrücklich kein Assessmentcenter, in dem über eine mögliche Einstellung entschieden wird. Vielmehr hast Du hier Gelegenheit, durch einen Einblick in das Beraterleben herauszufinden, ob die Beratung bei Deiner Karriereplanung eine Rolle spielen könnte.

Findet das Event trotz COVID-19 sicher statt?

Deine Sicherheit ist uns wichtig. Angesichts der stetigen Ausbreitung von COVID-19 behalten wir uns daher vor, Änderungen des Ortes und Zeitpunkts der Veranstaltung vorzunehmen.

 

McKinsey Digital
McKinsey Digital

McKinsey Digital vereint strategisches Denken und technologische Kompetenz. Wir helfen Unternehmen, echte digitale Chancen von Hypes zu unterscheiden – und das bereits seit 1997, als unser Business Technology Office gegründet wurde. Gemeinsam mit unseren Klienten erarbeiten wir Strategien und Geschäftsmodelle, wobei wir auch auf Analytics und Design zurückgreifen. Außerdem entwickeln wir in der Organisation die Fähigkeiten für eine erfolgreiche Digitalisierung – Digital@Scale

Display Mode
Image left, Text right
Einstieg als Digital Consultant
Einstieg als Digital Consultant

Der digitale Wandel schafft und verändert Märkte in ungekanntem Tempo. Als Teil von McKinsey Digital gestaltest Du diese dynamischen Prozesse mit – gemeinsam mit führenden Unternehmen und in einem internationalen Team von Experten. Dabei reichen die Beratungsfelder von digitalen Strategien bis hin zur Software- und Organisationsentwicklung. 

Display Mode
Image left, Text right