Female SummIT 2021

Online-Event - Freitag, 25. Juni und Samstag 26. Juni 2021

Ort

Online, die Einwahldaten erhältst du rechtzeitig mit der Teilnahmebestätigung.

Zielgruppe

Studentinnen und Doktorandinnen insbesondere der Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und des Ingenieurwesens. 

Bewerbung

Bewirb dich für die Teilnahme an der Veranstaltung online bis zum 3. Mai 2021.

Überblick

Im Team wirst du die Digitalstrategie für einen europäischen Lebensmittelhändler entwickeln – und dir dabei unter anderem Gedanken über folgende Fragen machen:

  • Wie verändern digitale Technologien das Einkaufserlebnis?
  • Welche Konsequenzen hat dies für den Händler?
  • Wie kann er sich unter steigendem Wettbewerbsdruck behaupten, nicht zuletzt gegenüber Onlineanbietern?
  • Welche technischen und operativen Anforderungen ergeben sich aus der gewählten Strategie?

Beim Female SummIT 2021 hast du die Möglichkeit, in Kleingruppen und unter Anleitung erfahrener McKinsey-Beraterinnen und -Beratern die IT-Landschaft des Lebensmittelhändlers zu planen, dessen operative Prozesse zu analysieren und kreative Ideen für dessen zukünftigen Erfolg zu entwickeln.

Workshop

Es erwarten dich spannende Einblicke. Du wirst Teil eines Teams, das gemeinsam Lösungsvorschläge in einer strategischen Fallstudie erarbeitet und diskutiert. Bereits im Vorfeld des Online-Events führen wir dich dazu in die Methoden des Problemlösens ein. Beim Event selbst hast du dann die Gelegenheit, diese anzuwenden, um so systematisch zu kreativen und smarten Lösungen zu kommen. Im Anschluss daran präsentierst du gemeinsam mit deinem Team die Ergebnisse und Empfehlungen – wie in einer echten Klientensituation.

Nebenbei erfährst du beim Female SummIT mehr über McKinsey – über unsere Aufgaben, Arbeitsweisen und Werte sowie über die Menschen, die hinter McKinsey stehen. Lerne unsere Beraterinnen und Berater näher kennen und tausche dich mit ihnen aus.

Unser Team

Nadine Methner

Partnerin

Nadine studierte BWL mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Logistik, Marketing und Wirtschaftsenglisch in Würzburg, Harvard und Fort Myers (USA). Seit 2012 arbeitet sie im Frankfurter Büro von McKinsey Digital und berät vornehmlich Klienten im Finanzsektor, insbesondere Versicherungen und Banken bei großen Transformationsprogrammen. In ihrer Freizeit erkundet Nadine am liebsten die Welt aus Sicht ihres kleinen Sohnes. Daneben tanzt sie leidenschaftlich gern und übt zur Entspannung Yoga.

Charlotte Wendt

Fellow Senior Associate

Charlotte ist seit 2017 im Frankfurter Büro von McKinsey Digital tätig. Sie studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt und der Universität Augsburg. Sie lernte McKinsey Digital beim Female SummIT im Frühjahr 2017 kennen und startete noch im selben Jahr als Beraterin. Aktuell promoviert sie im Bereich Wirtschaftsinformatik. Ihre Freizeit verbringt Charlotte am liebsten mit Freunden und Familie in der Natur – im Winter beim Skilaufen, im Sommer beim Wandern oder Radfahren.

Lea Rausch

Projektleiterin

Lea studierte Wirtschaftsmathematik an der TU Darmstadt und kam 2013 zu McKinsey Digital ins Frankfurter Büro. Im Rahmen des Educational Leaves promovierte sie von 2016 bis 2019 in Darmstadt und am MIT zu mathematischen Optimierungen im Maschinenbau. Ihre Freizeit verbringt Lea am liebsten gemeinsam mit Freunden und Familie, z.B. beim Reisen, Laufen, Kochen und Radfahren.

Anna Lena Robra

Beraterin

Anna ist seit 2018 bei McKinsey Digital im Frankfurter Büro. Sie studierte International Business Administration an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und Digital Pioneering an der Zeppelin Universität Bodensee. Sie lernte McKinsey Digital beim Female SummIT kennen und startete nach ihrem Masterabschluss als Beraterin. Am Wochenende geht Anna am liebsten auf kulinarische und kulturelle Entdeckungstour in Frankfurt oder an anderen Orten -idealerweise verbunden mit dem Besuch von Freunden und Familie.

Michaela Brandl

Beraterin

Michaela ist Beraterin bei McKinsey in München. Sie studierte International Management for Business and Information Technology an der DHBW Mannheim. Bei dem Event „Eintauchen“ lernte Michaela im Herbst 2014 McKinsey kennen und stieg Anfang 2015 als Beraterin ein. Michaelas Leidenschaft sind die Berge, wo sie mit Mountainbike oder Wanderstiefeln unterwegs ist. Außerdem fotografiert und reist sie gern.

Joe Boden

Berater

Joe ist seit 2013 Berater bei McKinsey in München. Zuvor studierte er International Business Information Management an der DHBW Stuttgart und der University of California in San Diego. Mit der Geburt seines Sohnes Cato 2015 wechselte Joe ins Berliner Office. Neben der Betreuung seiner Kinder schrieb er seine Doktorarbeit über Handels- und Omnichannel-Management an der Handelshochschule Leipzig. Zur Entspannung geht Joe regelmäßig laufen und verbringt mit seiner Familie Zeit im Grünen.

Lea Kohm

Recruiting McKinsey Digital

Lea arbeitet seit September 2019 bei McKinsey Digital im Recruiting. Sie studiert Wirtschaftsrecht in Frankfurt mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht und Personalmanagement. Bei McKinsey Digital unterstützt sie insbesondere das Recruiting, bereitet die Interviewtage vor und arbeitet an der Planung und Durchführung von Events, wie Female SummIT. In Ihrer Freizeit treibt Lea oft Sport und bekocht gerne ihre Mitmenschen. Am liebsten bereist sie die Welt, um neue Kulturen und Menschen kennenzulernen.

Susanne Nahs

Recruiting McKinsey Digital

Susanne arbeitet seit 2005 im Recruiting von McKinsey Digital. Zuvor hat sie Betriebswirtschaftslehre studiert und für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet. Sie konzipiert und organisiert Seminare und betreut Bewerber, die am Ende ihres Studiums stehen. Ihre Freizeit verbringt Susanne mit ihren Kindern beim Spielen, Backen, Toben oder bei den Hausaufgaben.

McKinsey Digital

McKinsey Digital vereint strategisches Denken und technologische Kompetenz. Wir helfen Unternehmen, echte digitale Chancen von Hypes zu unterscheiden – und das bereits seit 1997, als unser Business Technology Office gegründet wurde. Gemeinsam mit unseren Klienten erarbeiten wir Strategien und Geschäftsmodelle, wobei wir auch auf Analytics und Design zurückgreifen. Außerdem entwickeln wir in der Organisation die Fähigkeiten für eine erfolgreiche Digitalisierung.

Einstieg als Digital Consultant

Der digitale Wandel schafft und verändert Märkte in ungekanntem Tempo. Als Teil von McKinsey Digital gestaltest du diese dynamischen Prozesse mit – gemeinsam mit führenden Unternehmen und in einem internationalen Team von Experten. Dabei reichen die Beratungsfelder von digitalen Strategien bis hin zur Software- und Organisationsentwicklung.

Bewerbung
Bewerbung

Das Event richtet sich an Studentinnen ab dem fünften Fachsemester sowie an Doktorandinnen, insbesondere der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Informatik. Ein wirtschaftswissenschaftlicher Hintergrund ist nicht erforderlich.

Bitte bewirb dich online – auf Deutsch oder Englisch – mit einem kurzen Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Kopien sämtlicher Zeugnisse (Abitur, Bachelor/Master, gegebenenfalls zweiter Hochschulabschluss) sowie Referenzen für Praktika und andere außeruniversitäre Aktivitäten. Bitte beachte, dass wir nur vollständige Bewerbungen berücksichtigen.

Bei Fragen wende dich bitte an Susanne Nahs.

Bewerbungsschluss ist der 3. Mai 2021.

Display Mode
No Image
Deine Ansprechpartnerin

Susanne Nahs

Recruiting McKinsey Digital
Häufig gestellte Fragen
Warum sollte ich mich für Female SummIT bewerben?

Du solltest dich bewerben, wenn …

… du erleben möchtest, wie spannend wirtschaftliche Themen sein können.

… du eine interessante Alternative zu einer wissenschaftlichen Karriere suchst.

… du wissen willst, was Topmanagement-Beratung bei McKinsey im Spannungsfeld von Business und IT bedeutet.

Der Workshop bietet dir vielfältige Einblicke in unsere Arbeit – anhand einer praxisnahen Fallstudie und durch den Austausch mit Beraterinnen und Beratern, die einen ähnlichen Hintergrund haben wie du. Die Fallstudie bearbeitest du im Team mit anderen Teilnehmerinnen. Dabei sind analytische Fähigkeiten ebenso gefragt wie Kreativität.

Wer kann am Female SummIT teilnehmen?

Das Event richtet sich an Studentinnen ab dem fünften Fachsemester sowie an Doktorandinnen, insbesondere der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Informatik. Ein wirtschaftswissenschaftlicher Hintergrund wird nicht erwartet.

Interessant ist der Workshop vor allem für Frauen, die einen ersten Einblick in das Beratungsfeld Business Technology und Digitalisierung gewinnen wollen. Von den Teilnehmerinnen erwarten wir sehr gute akademische Leistungen, Begeisterungsfähigkeit und das Interesse, sich auch mit völlig neuen Themen und Fragen auseinanderzusetzen.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte bewirb dich ausschließlich online über unser Bewerbungstool.

Wie viele Teilnehmerinnen werden zum Female SummIT eingeladen?

Die Zahl der Teilnehmerinnen ist nicht festgelegt. Wir laden alle Bewerberinnen ein, die sehr gute akademische Leistungen aufweisen und in ihrem Lebenslauf Engagement, Vielseitigkeit und Neugier erkennen lassen.

Wie umfangreich müssen meine IT-Kenntnisse sein?

Du benötigst kein spezielles IT-Wissen. Neben Grundkenntnissen solltest du aber ein ausgeprägtes Interesse an IT mitbringen. Dein Lebenslauf sollte diese IT-Affinität widerspiegeln.

Werde ich beim Female SummIT bewertet?

Nein. Das Event ist ausdrücklich kein Assessmentcenter, in dem über eine mögliche Einstellung entschieden wird. Vielmehr hast du hier Gelegenheit, durch einen Einblick in das Beraterleben herauszufinden, ob die Beratung bei deiner Karriereplanung eine Rolle spielen könnte.