Eintauchen 2018

Barcelona - Donnerstag, 27. September bis Samstag, 29. September 2018
Überblick

Ort

Barcelona

Teilnehmer

Studierende und Doktorand(inn)en ab dem 4. Fachsemester

Bewerbung

Bewerben Sie sich bis zum 5. August 2018.

Online-Bewerbung

Ihr erster Tauchgang

Testen Sie, ob Beratung Ihre neue Leidenschaft werden kann – beim Digital-McKinsey-Workshop in Barcelona. "Eintauchen 2018" bietet Ihnen die Gelegenheit, die Menschen, die McKinsey ausmachen, und unsere Arbeitsweise persönlich kennen zu lernen. Arbeiten Sie an einer realen Fallstudie zur Digitalisierung in der Automobilindustrie, unterstützt durch unsere erfahrenen Berater(innen), und trainieren Sie dabei Ihre Kommunikations-, Präsentations- und Problemlösungsfähigkeiten.

So möchten wir Ihnen einen möglichst realistischen Einblick geben in die Arbeit einer Topmanagement-Beratung an der Schnittstelle von Wirtschaft und IT. Aber keine Angst: Genau wie im echten Beratungsalltag kommt der Spaß nicht zu kurz – das entdecken Sie jedoch am besten selbst. Tauchen Sie ein!

Unser Team

Alle Mitglieder des Teams verbindet der Wunsch, sich neuen Herausforderungen zu stellen – ob beruflich oder privat, ob in Deutschland oder im Ausland. Gewinnen Sie hier einen ersten Eindruck von den Persönlichkeiten, die McKinsey ausmachen und die Ihnen beim Workshop als Ansprechpartner(innen) zur Verfügung stehen.

Bettina Heilemann

Wirtschaftswissenschaftlerin

Bettina ist seit September 2015 Beraterin im Hamburger Büro von McKinsey. Sie konzentriert sich auf den Aufbau digitaler Geschäftsmodelle vor allem für Banken und Versicherungen. Bettina hat McKinsey bei „Eintauchen 2014“ in Dubrovnik kennen gelernt. Vor ihrem Einstieg hat sie Betriebswirtschaftslehre an der Handelshochschule Leipzig und der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin studiert und bei IBM als Beraterin für digitale Transformationen gearbeitet.

Asin Tavakoli

Wirtschaftsinformatiker

Asin ist seit November 2012 Berater im Düsseldorfer Büro von McKinsey, nachdem er 2011 bei McKinsey ein Praktikum absolviert hatte. Er berät Klienten im Finanzdienstleistungssektor, vor allem Banken. Thematisch konzentriert er sich auf die strategische Nutzung von (Big) Data & Analytics sowie die Transformation und Modernisierung von Altsystem-Landschaften. Während seines Fellow Leave hat Asin promoviert zu Open Strategy an der Universität zu Köln und der UNSW Business School in Sydney. Vor seinem Einstieg hat er an der Universität Münster Information Systems studiert und Auslandssemester an den Universitäten in Melbourne und Sydney verbracht.

Nina Haarkötter

Wirtschaftsmathematikerin

Nina ist seit Mai 2015 Beraterin im Frankfurter Büro von McKinsey. Sie berät vor allem Klienten der Konsumgüterindustrie und konzentriert sich insbesondere auf künstliche Intelligenz und Cybersecurity. Vor ihrem Einstieg hat Nina Wirtschaftsmathematik in Mannheim und Hongkong studiert. Derzeit promoviert sie in Aachen im Bereich Entrepreneurship und Innovation.

Katharina Eick

Naturwissenschaftlerin

Katharina ist seit März 2017 Beraterin im Münchner Büro von McKinsey. Sie berät Klienten im Digitalbereich, unter anderem zu Agile@Scale, Digital Transformation, IT-Portfolio-Priorisierung und IT-Architektur. Katharina wurde durch ein -Recruiting-Event auf Digital McKinsey aufmerksam. Vor ihrem Einstieg hat sie Biologie und Chemie auf Lehramt in Jena und Göteborg studiert und ihren Doktor in Analytischer Chemie gemacht.

Andreas Faber

Wirtschaftsingenieur

Andreas ist seit 2014 Berater im Kölner Büro von McKinsey. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Thema Digitalisierung, insbesondere Connected Car. Er berät Klienten in den unterschiedlichsten Industrien, von der Energieversorgung über Versicherungen bis hin zur Logistik. Vor seinem Einstieg hat Andreas Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Supply Chain Management in Karlsruhe und Istanbul studiert.

Marc van Dyck

Wirtschaftswissenschaftler

Marc ist seit April 2016 Berater im Kölner Büro von McKinsey. Er berät Klienten aller Branchen zu digitalen Strategien und digitalen Transformationen. Marc hat McKinsey bei „Eintauchen 2013“ in Barcelona kennen gelernt. Vor seinem Einstieg hat er Betriebswirtschaftslehre sowie Politik- und Verwaltungswissenschaften studiert.

Alexander Busse

Wirtschaftsingenieur

Alexander ist seit August 2014 Berater im Frankfurter Büro von McKinsey. Er berät vor allem Unternehmen der Telekommunikations- und Logistikbranche in Themen der digitalen Transformation ihrer Geschäftsprozesse. Zurzeit ist Alexander im Educational Leave und promoviert im Bereich Digital Manufacturing. Vor seinem Einstieg hat Alexander Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau in Darmstadt und Shanghai studiert. Danach erkundete er Europa zu Fuß und wanderte unter anderem einen Monat von der französisch-spanischen Grenze bis nach Santiago de Compostela.

Marcus Keutel

Wirtschaftsinformatiker

Marcus ist Partner im Kölner Büro von McKinsey, dem er seit 2012 angehört. Er berät hauptsächlich Klienten aus dem Handel und der Konsumgüterindustrie zu Fragen der Digitalisierung. Auf McKinsey wurde er bei „Eintauchen 2007“ aufmerksam. Seitdem hat er einige Teilnehmer(innen) als Kolleg(inn)en wiedergetroffen. Vor seinem Einstieg hat Marcus in Wirtschaftsinformatik promoviert und hierbei den Umgang mit unklaren Anforderungen in Software-Entwicklungsprojekten erforscht.

Wiebke Hinrichs

Recruiter

Wiebke ist seit Juli 2015 Teil des Digital-McKinsey-Teams und übernahm dort zunächst das Assignment, bevor sie im April 2016 ins Recruiting wechselte. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die Betreuung von Bewerber(inne)n, die kurz vor ihrem Masterabschluss stehen. Wiebke hat European Business in Lincoln und Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personalentwicklung in Frankfurt studiert. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Freunden, Sport und auf Reisen.

Alina Lüssem

Recruiter

Alina ist seit Mai 2015 Teil des Recruiting-Teams und betreut McKinsey-Praktikanten sowie Bewerber, die kurz vor ihrem Studienabschluss stehen. Sie hat im Bachelor Wirtschaftspsychologie studiert, ein Semester in San Diego verbracht und mehrere Praktika absolviert, unter anderem in ihrer Lieblingsstadt New York. Ihren Master in Human Resource Management hat sie an der London Metropolitan University abgeschlossen. In ihrer Freizeit macht Alina gerne Yoga und besucht ihre Freunde im In- und Ausland.  

Digital McKinsey

Digital McKinsey vereint strategisches Denken und technologische Kompetenz. Wir helfen Unternehmen, echte digitale Chancen von Hypes zu unterscheiden – und das bereits seit 1997, als unser Business Technology Office gegründet wurde. Wir erarbeiten Strategien und entwickeln gemeinsam mit unseren Klienten neue Geschäftsmodelle – dabei greifen wir auch auf Analytics und Design zurück. Wir stellen sicher, dass sich technologische Investitionen auch auszahlen. Und wir entwickeln in der Organisation die Fähigkeiten für eine erfolgreiche Digitalisierung – Digital@Scale.

Display Mode
Text left, Image right

Als Berater bei Digital McKinsey

Der digitale Wandel schafft und verändert Märkte in ungekanntem Tempo. Als Teil des internationalen Teams von Digital McKinsey gestalten Sie diese dynamischen Prozesse mit – gemeinsam mit führenden Unternehmen, in einem internationalen Team von Experten. Die Beratungsfelder reichen von digitalen Strategien bis zur Software- und Organisationsentwicklung.

Display Mode
No Image
Ihr Ansprechpartner

Alina Lüssem

Recruiter
Häufige Fragen
Warum sollte ich mich für "Eintauchen" bewerben?

Sie sollten sich bewerben, wenn Sie:

  • Neugierig und aufgeschlossen für neue Aufgaben sind
  • Eine interessante Alternative zu einer wissenschaftlichen Karriere suchen
  • Erfahren möchten, was Topmanagement-Beratung bei McKinsey im Spannungsfeld von Wirtschaft und IT bedeutet
  • Erleben möchten, wie vielseitig die Arbeit bei McKinsey sein kann
  • Gern im Team arbeiten und Spaß an der Lösung komplexer Aufgaben haben.
Wer kann an "Eintauchen" teilnehmen?

Wir suchen Studierende im Bachelorstudium ab dem vierten Fachsemester, im Master- oder Diplomstudium sowie Doktorand(inn)en mit einem naturwissenschaftlichen und/oder technischen Fokus (vor allem Informatik, Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften) sowie Wirtschaftswissenschaftler. Von den Teilnehmer(inne)n erwarten wir sehr gute akademische Leistungen sowie Begeisterungsfähigkeit und ein ausgeprägtes Interesse an Fragestellungen rund um die Bedeutung von IT für die Wirtschaft. Ein wirtschaftswissenschaftlicher Hintergrund wird nicht vorausgesetzt.

Wie umfangreich müssen meine IT-Kenntnisse sein?

Sie benötigen kein spezielles IT-Wissen. Sie sollten neben einem Grundverständnis aber ein ausgeprägtes Interesse an IT mitbringen.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Bewerbungstool

Ihre Bewerbungsunterlagen können Sie auf Deutsch oder Englisch einreichen. Sie sollten ein Anschreiben enthalten sowie einen tabellarischen Lebenslauf und Kopien sämtlicher Zeugnisse (Abitur, Vordiplom/Diplom, Bachelor-/Masterzeugnis bzw. aktueller Notenauszug, gegebenenfalls zweiter Hochschulabschluss sowie Praktikums- und Arbeitszeugnisse). Bitte schicken Sie Ihre Anhänge möglichst als PDF (nicht größer als 5 MB). Unvollständige Bewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen.

Fragen zu "Eintauchen 2018" beantwortet Ihnen Alina Lüssem gerne telefonisch unter +49 221 208-7554.

Kommen mit der Teilnahme Kosten auf mich zu?

Die Teilnahme am Workshop ist für Sie kostenlos. McKinsey übernimmt sowohl die Organisation als auch die Kosten für Ihre An- und Abreise, Unterbringung und Verpflegung.

Werde ich bei "Eintauchen" bewertet?

Nein, unsere Workshops sind ausdrücklich keine Assessmentcenter, in denen über eine mögliche Einstellung entschieden wird. Vielmehr sollen Sie einen Einblick in das Beraterleben bekommen, um herauszufinden, ob Beratung in Ihrer Karriereplanung eine Rolle spielen könnte.