Eintauchen 2022

Schloss Ahrenthal - Donnerstag, 15. September bis Samstag, 17. September 2022
Überblick

Wo?

Schloss Ahrenthal

Auf Grund der derzeitigen Infektionslage behalten wir uns vor, das Event kurzfristig virtuell abzuhalten

Für wen?

Studierende ab dem vierten Fachsemester und Promovierende mit einem naturwissenschaftlichen oder technischen Fokus (vor allem Informatik, Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften) sowie Wirtschaftswissenschaftler:innen

Bewerbung

Bewirb dich für die Teilnahme an unserem Event online bis zum 1. August 2022.

Zur Online-Bewerbung

Dein erster Tauchgang

Du begeisterst dich für IT- und Digitalisierungsstrategien? Dann tauche in die Welt der Beratung ein! „Eintauchen 2022“ bietet dir die Gelegenheit, die Menschen, die McKinsey ausmachen, und unsere Arbeitsweise kennenzulernen.

Unser Team

Theresa Kaiser

Wirtschaftsingenieurin

Theresa ist seit Oktober 2018 Beraterin im Münchener Büro von McKinsey Digital, nachdem sie beim Female SummIT 2016 einen Einblick in die Welt der Beratung bekommen hat. Theresa unterstützt Klienten verschiedener Branchen bei Digital Business Building und Transformationen. Derzeit promoviert sie zum Einfluss von Future-of-Work-Trends auf die Wirksamkeit von Employee Incentives und unterstützt parallel den Aufbau eines Zentrums zur Förderung technologiebasierter Ausgründungen. Vor ihrem Einstieg hat sie Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe und Linköping (Schweden) studiert. In ihrer Freizeit geht Theresa gerne joggen oder wandern und genießt es, Zeit in ihrem Freundeskreis und mit ihrer Familie zu verbringen.

Maximilian Blume

Wirtschaftsinformatiker

Max ist seit November 2019 Berater im Münchener Büro von McKinsey Digital. Er unterstützt Klienten im Medizintechnik- und Halbleiterbereich bei digitalen Initiativen und Strategien. Max ist bei seinem Praktikum 2018 das erste Mal mit McKinsey Digital in Berührung gekommen. Zurzeit promoviert er im Bereich Cloud und Edge Computing und hilft Robotics-Start-ups im Rahmen der TUM Venture Labs bei ihren Gründungsvorhaben. Vor seinem Start bei McKinsey hat Max selbst in einem Start-up gearbeitet und Wirtschaftsinformatik an der TUM studiert. Auszeiten von der Promotion nimmt er sich beim Squashen, in den Alpen oder auf dem Wasser beim Kiten.

Laura Solvie

Wirtschaftsinformatikerin

Laura ist seit 2020 Beraterin bei McKinsey Digital im Münchener Büro. Sie studierte Wirtschaftspsychologie an der Leuphana Universität und Wirtschaftsinformatik an der TU München. Bei McKinsey fokussiert sie sich vor allem auf die Leap Practice, die Klienten dabei unterstützt, neue Geschäftsideen zu entwickeln sowie Geschäftsmodelle aufzubauen und zu skalieren. Aktuell promoviert sie im Bereich Entrepreneurship an der RWTH Aachen. Ihre Freizeit nutzt Laura, um die Münchener Berge mal mit Skiern, mal in Bergschuhen zu erklimmen und um die Münchener Gastroszene zu erkunden.

Manfred Strehlow

Wirtschaftswissenschaftler

Manfred ist seit Januar 2019 Berater im Kölner Büro von McKinsey Digital. Er unterstützt Klienten aus verschiedenen Sektoren bei digitalen Transformationen und IT-Strategien. Manfred hat McKinsey bei „Eintauchen 2017“ in Lissabon kennen gelernt. Derzeit promoviert er in Münster zu digitalen und nachhaltigen Innovationen. Vor seinem Einstieg hat er Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Supply Chain Management in Köln studiert. In seiner Freizeit ist Manfred viel mit seinem Rennrad unterwegs und probiert gerne neue Restaurants aus.

Giuliana Barrios Dell'Olio

Data Scientist

Giuliana verstärkt seit 2021 als Data Scientist das Münchener Büro von McKinsey (Quantum Black). Sie studierte zuvor künstliche Intelligenz an der VU Universität Amsterdam. In ihrer Freizeit genießt sie die sportliche Herausforderung des Bergwanderns in der wunderschönen Natur rund um München oder testet verschiedene (gerne vegane) Brunch-Locations in der Stadt.

Maximilian Stotkiewitz

Wirtschaftsinformatiker

Maximilian ist seit Januar 2021 Berater im Stuttgarter Büro von McKinsey. Er hat McKinsey Digital bei „Eintauchen 2019“ in Barcelona kennen gelernt. Momentan unterstützt Maximilian Klienten verschiedener Branchen bei IT-Transformationen und der Modernisierung von IT-Infrastruktur. Vor seinem Einstieg hat er Wirtschaftsinformatik in Stuttgart und Bilbao studiert. Seine Freizeit verbringt Maximilian gerne mit seiner Familie und im Freundeskreis, am liebsten bei Aktivitäten rund ums Wasser – Schwimmen, Surfen und Segeln.

Lena Egger

Recruiting McKinsey Digital

Lena ist seit Januar 2022 im Recruiting bei McKinsey Digital und betreut Junior Fellows, die nach ihrem Bachelorabschluss in die Beratung einsteigen wollen. Sie selbst bringt einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre und einen Masterabschluss im Bereich Human Resource Management mit. Zu einer gesunden Work-Life-Balance gehört für Lena ein tolles Essen (egal, ob selbst gekocht oder auswärts genossen), gefolgt von einer True-Crime-Serie oder -Podcast-Folge.

Ricarda Tietze

Recruiting McKinsey Digital

Ricarda startete im April 2022 im Recruiting bei McKinsey Digital im Münchener Büro und ist für die Betreuung der Praktikant:innen zuständig. Zuvor studierte sie Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie und arbeitete für ein Luftfahrtunternehmen, wo sie auch eine kaufmännische Ausbildung absolvierte. In ihrer Freizeit entspannt sie am liebsten beim Kaffee im Freundes- und Familienkreis sowie beim Yoga, Kochen und Reisen.

Bewerbung

"Eintauchen 2022" richtet sich an Studierende und Promovierende der MINT-Fächer und der Wirtschaftswissenschaften. Bewirb dich online – auf Deutsch oder Englisch – mit folgenden Unterlagen:

  • kurzes Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien sämtlicher Zeugnisse (Abitur, Bachelor/Master, gegebenenfalls zweiter Hochschulabschluss)
  • Referenzen für Praktika und andere außeruniversitäre Aktivitäten.

Bei Fragen wende dich bitte an Lena Egger.

Bewerbungsschluss ist der 1. August 2022.
Anschließend werden wir uns bis spätestens 19. August 2022 bei dir melden.

Display Mode
No Image
Dein Recruiting-Kontakt

Lena Egger

Recruiting McKinsey Digital
Häufig gestellte Fragen
Warum sollte ich mich für "Eintauchen 2022" bewerben?

Du solltest dich bewerben, wenn …

… du erleben möchtest, wie vielseitig die Arbeit bei McKinsey Digital sein kann.

… du eine interessante Alternative zu einer wissenschaftlichen Karriere suchst.

… du dich davon überzeugen möchtest, wie spannend wirtschaftliche Themen sein können.

… du wissen willst, was Unternehmensberatung bei McKinsey im Spannungsfeld von Wirtschaft, IT und Digitalisierung bedeutet.

Wer kann an "Eintauchen 2022" teilnehmen?

Wir suchen Studierende im Bachelorstudium ab dem vierten Fachsemester, im Master- oder Diplomstudium, Doktorand:innen mit einem naturwissenschaftlichen oder technischen Fokus (vor allem Informatik, Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften) sowie Wirtschaftswissenschaftler:innen. Von den Teilnehmenden erwarten wir sehr gute akademische Leistungen und ein ausgeprägtes Interesse an Fragen rund um die Bedeutung von IT und Digitalisierung für die Wirtschaft.

Wie umfangreich müssen meine IT-Kenntnisse sein?

Du benötigst kein spezielles IT-Wissen. Neben Grundkenntnissen solltest du aber ein ausgeprägtes Interesse an IT mitbringen. Dein Lebenslauf sollte diese IT-Affinität widerspiegeln.

Wie kann ich mich bewerben?

Bewirb dich bis zum 1. August 2022 online.

Werde ich bei "Eintauchen 2022" bewertet?

Nein, unsere Workshops sind ausdrücklich keine Assessmentcenter, in denen über eine mögliche Einstellung entschieden wird. Vielmehr sollst du einen Einblick in das Beratungsleben bekommen, um herauszufinden, ob Beratung bei deiner Karriereplanung eine Rolle spielen könnte.

McKinsey Digital
McKinsey Digital

McKinsey Digital vereint strategisches Denken und technologische Kompetenz. Wir helfen Unternehmen, echte digitale Chancen von Hypes zu unterscheiden – und das bereits seit 1997, als unser Business Technology Office gegründet wurde. Gemeinsam mit unseren Klienten erarbeiten wir Strategien und Geschäftsmodelle und greifen dabei auch auf Analytics und Design zurück. Außerdem entwickeln wir in der Organisation die Fähigkeiten für eine erfolgreiche Digitalisierung.

Display Mode
Image left, Text right
Einstieg als Digital Consultant
Einstieg als Digital Consultant

Der digitale Wandel schafft und verändert Märkte in ungekanntem Tempo. Als Teil von McKinsey Digital gestaltest du diese dynamischen Prozesse mit – gemeinsam mit führenden Unternehmen und in einem internationalen Team von Expert:innen. Dabei reichen die Beratungsfelder von digitalen Strategien bis hin zur Software- und Organisationsentwicklung.

Display Mode
Image left, Text right