The CMO Experience

Mailand - Freitag, 5. April, 12:00 Uhr bis Sonntag, 7. April 2019, 15:30 Uhr

Wo?

Mailand

Teilnehmer

Studierende oder Doktorandinnen und Doktoranden mit Schwerpunkt Marketing oder erster praktischer Erfahrung im Marketing ab dem 4. Fachsemester

Bewerbung

Bewerben Sie sich für die Teilnahme an unserem Workshop bis zum 4. März 2019 einfach online.

 

Mit dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen die Chance bieten, sich einen ersten persönlichen Eindruck von uns und unserer Firma zu verschaffen, mehr über die aus CMO-Perspektive wichtigsten aktuellen Trends und Herausforderungen im Marketing zu erfahren und hautnah zu erleben, wie die Berater(innen) in der Marketing & Sales Practice von McKinsey ihre Klienten bei der Lösung zentraler Marketingfragen unterstützt. 

Dazu werden Sie im Rahmen einer Fallstudie in einem kleinen Team und unter Anleitung eine neue Markenstrategie für ein weltweit agierendes Industrieunternehmen erarbeiten und können dabei zugleich Ihre Professional Skills ausbauen und trainieren. Nutzen Sie zudem die Gelegenheit, mit dem CMO einer bekannten Konsumgütermarke über aktuelle Marketingthemen zu diskutieren, neue Kontakte zu knüpfen und mit unseren Berater(inne)n auch persönlich ins Gespräch zu kommen, um mehr über die Menschen bei McKinsey, unsere Unternehmenswerte sowie Ihre Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei McKinsey – etwa im Rahmen unseres Marketing & Sales Fellowship Program – zu erfahren.

Freitag: Anreise, Kennenlernen und Get-together mit CMO

Die Veranstaltung beginnt am Freitagmittag in Mailand. Nachdem Sie zunächst die übrigen Workshop-Teilnehmer und das McKinsey-Team kennengelernt haben, erhalten Sie erste Informationen zu der praxisnahen Marketing-Fallstudie, die Sie an den zwei Folgetagen bearbeiten werden, und können zu einem Erkundungsgang in Mailand aufbrechen. Im Anschluss lernen Sie den CMO einer bekannten Konsumgütermarke persönlich kennen, bevor wir gemeinsam aufbrechen, um den Abend in einer traditionellen Osteria zu verbringen. In geselliger Runde und im persönlichen Gespräch geben Ihnen McKinsey-Berater(innen) dabei gern anhand ihrer eigenen Erfahrungen authentische Einblicke in die Topmanagement-Beratung und ihren Berufsalltag bei McKinsey.

Samstag: Methodenvermittlung und Fallstudienarbeit

Sie erhalten zunächst das notwendige methodische Rüstzeug, um komplexe Probleme professionell zu strukturieren, und können dieses gleich im Team-Breakout bei der Aufgabenstrukturierung und Entwicklung erster Lösungsansätze anwenden. Nach der Vorstellung Ihrer ersten Ergebnisse erhalten Sie Feedback und ggf. weitere Unterstützung seitens der McKinsey-Berater(innen) vor Ort und werden danach mit bewährten Methoden und Tools vertraut gemacht, mit denen wir im Beratungsalltag typische Marketingfragestellungen lösen. Ihre neu erworbenen Kenntnisse können Sie dann direkt wieder in die Praxis umsetzen, wenn Sie zusammen mit Ihrem Team schrittweise eine neue überzeugende Markenstrategie für Ihren Klienten, ein weltweit tätiges Industrieunternehmen, entwickeln.

Den Abend läuten wir landestypisch mit einem Aperetivo ein, bevor wir bei einem gemütlichen Abendessen einen erneuten Ausflug in die italienische Küche unternehmen. Anschließend besteht Gelegenheit, das Nachtleben Mailands zu erkunden.

Sonntag: Abschlusspräsentation und Abreise

Zum Abschluss des Workshops präsentieren Sie im Plenum Ihren finalen Vorschlag für die neue Markenstrategie, um uns von Ihrem Konzept und Ihren Ideen zu überzeugen – und erhalten detailliertes Feedback dazu. Am Nachmittag beginnt dann die Abreise der Teilnehmer(inne)n. 

Unser Team

Stephen Schwab

Fellow Associate

Stephen arbeitet als Berater im Berliner Büro und ist über das Fellowprogramm bei der Marketing & Sales Practice eingestiegen. Er berät Industrieunternehmen und besonders Klienten aus der Automobilbranche in Customer Experience und Vertrieb. Nach seinem BWL Studium in Mannheim, New York, Berlin und Seoul hat Stephen bereits bei Designagenturen mit Fokus auf Markenstrategie und Branding gearbeitet und begeistert sich besonders für Zukunftsvisionen wie Circular Economy. In seiner Freizeit zieht er regelmäßig durch Berlins Galerien und Restaurants oder flüchtet in die Alpen für Bergluft, Schnee und Wintersport. 

Tiffany Wendler

Fellow Senior Associate

Tiffany ist Fellow Senior Associate im Stuttgarter Büro von McKinsey. Bei McKinsey hat sie sich auf Organisation, Marketing & Sales und insbesondere Customer Experience Themen spezialisiert. Zu ihren Klienten zählen unter anderem führende Modehersteller und Konsumgüterunternehmen. Vor ihrer Zeit bei McKinsey hat sie International Business in Reutlingen, China und in den USA studiert. Sie liebt das Reisen und versucht während ihrer Promotion mindestens ein Mal pro Monat in einem anderen Land zu sein.

Luisa Russwurm

Fellow Senior Associate

Luisa ist Fellow Senior Associate im Münchner Büro von McKinsey. Seit 2015 berät Luisa vorwiegend weltweit führende Chemieunternehmen zu Strategie und Sales Themen. Nach ihrem BWL Studium in Hong Kong und Mailand hat Luisa bereits bei führenden Konsumgüterunternehmen spannende Salesprojekte umsetzen können. In ihrer Freizeit trainiert Luisa gerade für einen Marathon.

Nicolas Frevel

Fellow Senior Associate

Nico ist Berater im Berliner Büro und genießt bei McKinsey vor allem die Vielfalt. Seine Projekte haben ihn in die USA, nach Südafrika, ins Digital Experience Studio sowie in zahlreiche Industrien geführt. Er hat Management in Mannheim und Kanada studiert und promoviert aktuell zur Zukunft des Sports, wobei sich am besten alles um den Fußball dreht. Passend dazu verbringt er seine Freizeit am liebsten mit Freunden beim Sport - oder auf Reisen.

Stephanie Pratsch

Associate Principal

Stephanie ist Associate Partnerin in unserem Münchner Büro. Sie hat Benzin im Blut, daher gilt ihre Leidenschaft seit Ihrem Einstieg bei McKinsey in 2010 v.a. Marketing & Sales-Fragestellungen in der Automobilindustrie. Privat entspannt sie beim Yoga, auf Reisen und bei einem guten Dinner mit Freunden. 


 

Nina Wolf

Senior Recruiter

Nina ist für das Recruiting der Marketing & Sales Practice in Deutschland sowie an weiteren europäischen Standorten verantwortlich. 2017 arbeitete sie für ein Jahr in unserem Büro in Sydney. In ihrer Freizeit geht Nina am liebsten mit Freunden auf Konzerte, feiert den Kölner Karneval oder entspannt beim Yoga und auf Reisen.

Bewerbung
Bewerbung

Unser "The CMO Experience"-Workshop richtet sich an Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden mit Schwerpunkt Marketing oder erster praktischer Erfahrung im Marketing, die gezeigt haben, dass sie Außergewöhnliches leisten können – im Studium und darüber hinaus.
Bitte bewerben Sie sich online und richten Sie Ihre Bewerbung an Nina Wolf.

Neben einem kurzen Anschreiben benötigen wir von Ihnen:
■    Einen tabellarischen Lebenslauf 
■    Kopien sämtlicher Zeugnisse (Abitur, Vordiplom und Diplom bzw. Bachelor und Master) 
■    Referenzen zu Praktika und anderen außeruniversitären Aktivitäten. 

Die Teilnahme am Workshop ist für Sie mit keinen Kosten verbunden. McKinsey übernimmt die Kosten ebenso wie die Organisation von Unterbringung und Verpflegung sowie An- und Abreise innerhalb Europas.

 

Display Mode
No Image
Häufige Fragen
Warum sollte ich mich für „The CMO Experience“ bewerben?

Sie sollten sich insbesondere bewerben, wenn Sie:

  • Neugierig und aufgeschlossen sind und sich für Themen und Fragestellungen im Bereich Marketing & Sales interessieren
  • Mit einen CMO einmal persönlich ins Gespräch kommen wollen
  • Eine Gelegenheit suchen, sich mit anderen engagierten Studierenden auszutauschen
  • Für die Zeit nach dem Abschluss Ihres Masterstudiums – vorzugsweise – im Bereich Marketing & Sales nach einer spannenden Option für den Berufseinstieg suchen
  • Erleben möchten, wie vielseitig die Beratungstätigkeit in der Marketing & Sales Practice von McKinsey ist
  • Gerne im Team arbeiten und Spaß an der Lösung komplexer Aufgaben haben
  • Authentische Einblicke in den Berufsalltag unserer Berater(innen) gewinnen wollen.
Wer kann an „The CMO Experience“ teilnehmen

Unser Workshop richtet sich an Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden mit Schwerpunkt Marketing oder erster praktischer Erfahrung im Marketing. Von den Teilnehmer(inne)n erwarten wir sehr gute akademische Leistungen sowie Begeisterungsfähigkeit und ein ausgeprägtes Interesse an strategisch-konzeptionellen Fragestellungen im Bereich Marketing & Sales. Spezifische Beratungs- und Branchenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kommen mit der Teilnahme Kosten auf mich zu?

Nein, die Teilnahme an unserem Workshop ist kostenfrei. Wir organisieren Ihre Unterbringung in Mailand und übernehmen selbstverständlich auch die Kosten dafür sowie für Ihre Verpflegung und Ihre An- und Abreise innerhalb Europas.

Werde ich bei „The CMO Experience“ bewertet?

Nein, der Workshop ist ausdrücklich kein Assessmentcenter, in dem über eine mögliche Einstellung entschieden wird. Sie sollen während des Workshops vor allem die Gelegenheit erhalten, authentische Einblicke in den Berufsalltag unserer Berater(innen) zu gewinnen und auf diese Weise herauszufinden, ob die Topmanagement-Beratung eine attraktive Karriereoption für Sie sein könnte.

Wie kann ich mich für „The CMO Experience“ bewerben?

Sie können sich bis zum 4. März 2019 online bewerben. Ihrem Anschreiben beiliegen sollten ein tabellarischer Lebenslauf, Kopien sämtlicher Zeugnisse (Abitur, Vordiplom und Diplom bzw. Bachelor und Master) sowie Referenzen zu Praktika und anderen außeruniversitären Aktivitäten. Ihre Unterlagen können Sie in deutscher oder englischer Sprache einreichen. 

Wie viele Teilnehmer(innen) werden zum Workshop eingeladen?

Wir möchten gerne 15 - 20 Bewerber(innen) einladen, legen aber keine genaue Teilnehmerzahl fest. Vielmehr wollen wir allen Bewerber(inne)n mit hervorragenden akademischen Leistungen, deren Lebenslauf zudem Neugier, Vielseitigkeit und Engagement widerspiegelt, die Möglichkeit geben, McKinsey als potenziellen Arbeitgeber kennen zu lernen.

Ihre weiteren Fragen zu "The CMO Experience" beantworten wir Ihnen gern telefonisch unter der Rufnummer +49 221 208-7555 oder per Mail unter uni-events [at] mckinsey.com. Ihre Ansprechpartnerin ist Nina Wolf.