The CMO Experience

Kitzbühel - Freitag, 16. März 2018, 12:00 Uhr bis Sonntag, 18.März 2018, 14:00 Uhr

Ort

McKinsey AlpineUniversity – unsere Leadership-Akademie in Kitzbühel

Teilnehmer

Studierende mit Schwerpunkt Marketing und/oder erster praktischer Erfahrung im Marketing

Bewerbung

Bewerben Sie sich für die Teilnahme an der Veranstaltung einfach bis zum 12. Februar 2018 online

Online-Bewerbung

"The CMO Experience" ist die Herausforderung für Marketing-Talente: In kleinen Teams und unterstützt von erfahrenen McKinsey-Beratern erarbeiten Sie eine überzeugende Markenstrategie für ein global agierendes Industrieunternehmen. Dabei trainieren Sie Ihre Fähigkeiten zur Problemlösung, Teamarbeit und Kommunikation.

Während des Workshops können Sie sich beim „Fireside Talk“ mit dem CMO eines renommierten deutschen Konzerns persönlich austauschen und erhalten Einblicke in seinen Karriereweg und die Berufswelt eines Marketingvorstands. Sie haben zudem ausgiebig Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und mit unseren Berater(inne)n ins Gespräch zu kommen. Erfahren Sie mehr über die Menschen bei McKinsey, über unsere Unternehmenswerte sowie Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten – zum Beispiel im Marketing & Sales Fellowship Programm.

Freitag: Anreise, Einführung und Hüttenabend

Die Veranstaltung beginnt am Freitagmittag in der McKinsey AlpineUniversity. Sie lernen die übrigen Workshop-Teilnehmer sowie das McKinsey-Team kennen. Außerdem erhalten Sie erste Informationen zu der Fallstudie, die Sie bearbeiten werden. Sie erarbeiten sich das notwendige Rüstzeug, um Probleme zu strukturieren – und setzen dieses im ersten „Team-Breakout“ sofort ein. Nach der Präsentation Ihrer Ergebnisse verbringen Sie den Abend in einer traditionellen Berghütte. Sie haben Fragen zum Consulting? Hier haben Sie Gelegenheit, von den McKinsey-Berater(inne)n tiefere Einblicke in die Welt der Unternehmensberatung und ihre tägliche Arbeit zu erhalten.

Samstag: Fallstudienarbeit und „Fireside Talk“ mit CMO

Erfahren Sie, mit welchen Methoden und Instrumenten unsere Berater(innen) Fragestellungen rund um Marken lösen. Das Gelernte setzen Sie jeweils direkt um: Im Team entwickeln Sie schrittweise die Markenstrategie des Industrieunternehmens. Sie präsentieren Ihre ersten Ideen und erhalten Feedback und Unterstützung durch das Berater(innen)team.

Den Abend läuten wir mit einem gemütlichen Abendessen in der AlpineUniversity ein. Anschließend haben Sie Gelegenheit, den CMO eines renommierten deutschen Konzerns beim „Fireside Talk“ persönlich kennenzulernen.

Sonntag: Abschlusspräsentation und Abreise

Am letzten Tag unseres Workshops stellen Sie Ihre finalen Vorschläge einer Jury vor. Überzeugen Sie sie von Ihren Ideen und Konzepten!

Unser Team

Kirsten Blacha

Kirsten arbeitet seit 4 Jahren als Beraterin im Hamburger Büro und ist Projektleiterin in der Marketing & Sales Practice. Sie berät Industrieunternehmen sowie Klienten aus der Energie- und Automobilbranche v.a. zu Fragestellungen im B2B-Vertrieb. Sie hat BWL in Münster und Kopenhagen studiert und anschließend in Münster über Loyalitätsprogramme promoviert. In ihrer Freizeit geht Kirsten regelmäßig Bouldern und verbringt ihren Urlaub meistens mit Rucksack irgendwo in der Sonne.

Sebastian Ackermann

Sebastian ist Projektleiter aus dem Münchner Büro und Mitglied der Marketing & Sales Practice. Sebastian berät Klienten zu Marketingthemen in zahlreiche Industrien - von Krankenkassen über Energieunternehmen bis zu Versicherungen. Nach seinem BWL Studium an der LMU München hat Sebastian an der TU München und McGill University Montreal in Marketing promoviert. Seine Freizeit verbringt Sebastian in den Bergen.

Jana Hiddessen

Jana ist 2016 im Marketing & Sales Fellowship Programm im Münchner Büro eingestiegen. Sie begeistert sich besonders für die Themen Customer Experience und Agilität. Sie berät dazu B2C und B2B Klienten verschiedener Industrien, zuletzt in Paris und Dubai. Jana hat BWL mit Schwerpunkt Marketing in Mannheim, Singapur, Südkorea und der LMU München studiert. In ihrer Freizeit findet man Jana häufig auf ihrer Yogamatte sowie auf Roadtrips quer durch Europa.

Stephen Schwab

Stephen arbeitet als Berater im Berliner Büro und ist Mitglied im Fellowprogramm der Marketing & Sales Practice . Er berät Industrieunternehmen und besonders Klienten aus der Automobilbranche in Customer Experience und Vertrieb. Nach seinem BWL Studium in Mannheim, New York, Berlin und Seoul hat Stephen bereits bei Designagenturen mit Fokus auf Markenstrategie und Branding gearbeitet und begeistert sich besonders für Zukunftsvisionen wie Circular Economy. In seiner Freizeit zieht er regelmäßig durch Berlins Galerien und Restaurants oder flüchtet in die Alpen für Bergluft, Schnee und Wintersport. 

Andre Jansen

Senior Recruiter

Andre ist seit 2004 bei McKinsey und Senior Recruiter im Kölner Büro. In dieser Rolle ist er verantwortlich für das Recruiting der Marketing & Sales Practice in Deutschland und Italien. Vor seinem Einstieg bei McKinsey studierte André Geschichte, Politik und Geographie, unter anderem in Münster und Köln. Seine Freizeit widmet er vor allem seiner Frau und seinen zwei Kindern, zudem geht er regelmäßig klettern und spielt Schlagzeug (u.a. in der Band des Kölner Büros).

Bewerbung
Bewerbung

Unser Workshop The CMO Experience richtet sich an Studierende mit Schwerpunkt Marketing oder erster praktischer Erfahrung im Marketing, die gezeigt haben, dass sie Außergewöhnliches leisten können – im Studium und darüber hinaus.

Neben einem kurzen Anschreiben benötigen wir:

  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • Kopien sämtlicher Zeugnisse (Abitur, Vordiplom und Diplom bzw. Bachelor und Master)
  • Referenzen zu Praktika und anderen außeruniversitären Aktivitäten.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an André Jansen.

Die Teilnahme am Workshop ist für Sie mit keinen Kosten verbunden. McKinsey übernimmt die Kosten ebenso wie die Organisation von Unterbringung und Verpflegung sowie An- und Abreise.

Bewerben können Sie sich bis zum 12. Februar 2018 online.

Display Mode
No Image
Häufige Fragen
Warum sollte ich mich für „The CMO Experience“ bewerben?

Sie sollten sich insbesondere bewerben, wenn Sie:

  • neugierig und aufgeschlossen sind und sich für Themen und Fragestellungen im Bereich Marketing & Sales interessieren
  • einmal einen CMO persönlich kennenlernen wollen
  • eine Gelegenheit suchen, sich mit anderen engagierten Studierenden auszutauschen
  • eine interessante Einstiegsmöglichkeit nach Abschluss eines Masterstudiums im Bereich Marketing & Sales suchen
  • erleben möchten, wie vielseitig die Beratungstätigkeit in McKinseys Marketing & Sales Practice sein kann
  • gerne im Team arbeiten und Spaß an der Lösung komplexer Aufgaben haben
Wer kann an „The CMO Experience“ teilnehmen

Unser Workshop richtet sich an Studierende mit Schwerpunkt Marketing oder erster praktischer Erfahrung im Marketing. Von den Teilnehmer(inne)n erwarten wir sehr gute akademische Leistungen sowie Begeisterungsfähigkeit und ein ausgeprägtes Interesse an strategisch-konzeptionellen Fragestellungen im Bereich Marketing & Sales. Spezifische Beratungs- und Branchenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kommen mit der Teilnahme Kosten auf mich zu?

Nein, die Teilnahme an unserem Workshop ist kostenfrei. Wir organisieren Ihre Unterbringung in der AlpineUniversity und übernehmen selbstverständlich auch die Kosten dafür sowie für Ihre Verpflegung und Ihre  An- und Abreise.

Werde ich bei „The CMO Experience“ bewertet?

Nein, der Workshop ist ausdrücklich kein Assessmentcenter, in dem über eine mögliche Einstellung entschieden wird. Eine Jury kürt lediglich das überzeugendste Teamergebnis der Fallstudienarbeit. Sie sollen während des Workshops vor allem die Gelegenheit erhalten, authentische Einblicke in den Berufsalltag unserer Berater(innen) zu gewinnen und auf diese Weise herauszufinden, ob die Topmanagement-Beratung eine attraktive Karriereoption für Sie sein könnte.

Wie kann ich mich für „The CMO Experience“ bewerben?

Bewerben können Sie sich bis zum 12. Februar 2018 online. Ihrem Anschreiben beiliegen sollten ein tabellarischer Lebenslauf, Kopien sämtlicher Zeugnisse (Abitur, Vordiplom und Diplom bzw. Bachelor und Master) sowie Referenzen zu Praktika und anderen außeruniversitären Aktivitäten. Ihre Unterlagen können Sie in deutscher oder englischer Sprache einreichen.

Fragen zu „The CMO Experience beantworten wir auch gern telefonisch unter +49 221 208-7555. Ansprechpartner ist André Jansen.

Wie viele Teilnehmer(innen) werden zum Workshop eingeladen?

Wir möchten gerne 15-20 Bewerber(innen) einladen, legen aber keine genaue Teilnehmerzahl fest. Allen Bewerber(inne)n mit hervorragenden akademischen Leistungen, deren Lebenslauf zudem Neugier, Vielseitigkeit und Engagement widerspiegelt, wollen wir die Möglichkeit geben, McKinsey als potenziellen Arbeitgeber kennen zu lernen.