Wo?
Mailand
Teilnehmer
Studierende oder Doktorandinnen und Doktoranden mit Schwerpunkt Marketing oder erster praktischer Erfahrung im Marketing ab dem 4. Fachsemester
Bewerbung
Bewerben Sie sich für die Teilnahme an unserem Workshop bis zum 4. März 2019 einfach online.
Mit dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen die Chance bieten, sich einen ersten persönlichen Eindruck von uns und unserer Firma zu verschaffen, mehr über die aus CMO-Perspektive wichtigsten aktuellen Trends und Herausforderungen im Marketing zu erfahren und hautnah zu erleben, wie die Berater(innen) in der Marketing & Sales Practice von McKinsey ihre Klienten bei der Lösung zentraler Marketingfragen unterstützt.
Dazu werden Sie im Rahmen einer Fallstudie in einem kleinen Team und unter Anleitung eine neue Markenstrategie für ein weltweit agierendes Industrieunternehmen erarbeiten und können dabei zugleich Ihre Professional Skills ausbauen und trainieren. Nutzen Sie zudem die Gelegenheit, mit dem CMO einer bekannten Konsumgütermarke über aktuelle Marketingthemen zu diskutieren, neue Kontakte zu knüpfen und mit unseren Berater(inne)n auch persönlich ins Gespräch zu kommen, um mehr über die Menschen bei McKinsey, unsere Unternehmenswerte sowie Ihre Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei McKinsey – etwa im Rahmen unseres Marketing & Sales Fellowship Program – zu erfahren.
Im Mittelpunkt des Workshops steht die Entwicklung einer überzeugenden Markenstrategie für ein global agierendes Industrieunternehmen. Dabei gilt es vor allem, überzeugende Antworten zu geben auf die Schlüsselfragen nach relevanten Kundenbedürfnissen, der angestrebten Markenpositionierung und den für die Umsetzung der neuen Markenstrategie erforderlichen Maßnahmen.
Die Veranstaltung beginnt am Freitagmittag in Mailand. Nachdem Sie zunächst die übrigen Workshop-Teilnehmer und das McKinsey-Team kennengelernt haben, erhalten Sie erste Informationen zu der praxisnahen Marketing-Fallstudie, die Sie an den zwei Folgetagen bearbeiten werden, und können zu einem Erkundungsgang in Mailand aufbrechen. Im Anschluss lernen Sie den CMO einer bekannten Konsumgütermarke persönlich kennen, bevor wir gemeinsam aufbrechen, um den Abend in einer traditionellen Osteria zu verbringen. In geselliger Runde und im persönlichen Gespräch geben Ihnen McKinsey-Berater(innen) dabei gern anhand ihrer eigenen Erfahrungen authentische Einblicke in die Topmanagement-Beratung und ihren Berufsalltag bei McKinsey.
Sie erhalten zunächst das notwendige methodische Rüstzeug, um komplexe Probleme professionell zu strukturieren, und können dieses gleich im Team-Breakout bei der Aufgabenstrukturierung und Entwicklung erster Lösungsansätze anwenden. Nach der Vorstellung Ihrer ersten Ergebnisse erhalten Sie Feedback und ggf. weitere Unterstützung seitens der McKinsey-Berater(innen) vor Ort und werden danach mit bewährten Methoden und Tools vertraut gemacht, mit denen wir im Beratungsalltag typische Marketingfragestellungen lösen. Ihre neu erworbenen Kenntnisse können Sie dann direkt wieder in die Praxis umsetzen, wenn Sie zusammen mit Ihrem Team schrittweise eine neue überzeugende Markenstrategie für Ihren Klienten, ein weltweit tätiges Industrieunternehmen, entwickeln.
Den Abend läuten wir landestypisch mit einem Aperetivo ein, bevor wir bei einem gemütlichen Abendessen einen erneuten Ausflug in die italienische Küche unternehmen. Anschließend besteht Gelegenheit, das Nachtleben Mailands zu erkunden.
Zum Abschluss des Workshops präsentieren Sie im Plenum Ihren finalen Vorschlag für die neue Markenstrategie, um uns von Ihrem Konzept und Ihren Ideen zu überzeugen – und erhalten detailliertes Feedback dazu. Am Nachmittag beginnt dann die Abreise der Teilnehmer(inne)n.

Die Veranstaltung findet in der "Fashion & Design"-Metropole Mailand statt. Weitere Informationen gehen Ihnen zusammen mit der Teilnehmerbestätigung rechtzeitig zu.






Unser "The CMO Experience"-Workshop richtet sich an Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden mit Schwerpunkt Marketing oder erster praktischer Erfahrung im Marketing, die gezeigt haben, dass sie Außergewöhnliches leisten können – im Studium und darüber hinaus.
Bitte bewerben Sie sich online und richten Sie Ihre Bewerbung an Nina Wolf.
Neben einem kurzen Anschreiben benötigen wir von Ihnen:
■ Einen tabellarischen Lebenslauf
■ Kopien sämtlicher Zeugnisse (Abitur, Vordiplom und Diplom bzw. Bachelor und Master)
■ Referenzen zu Praktika und anderen außeruniversitären Aktivitäten.
Die Teilnahme am Workshop ist für Sie mit keinen Kosten verbunden. McKinsey übernimmt die Kosten ebenso wie die Organisation von Unterbringung und Verpflegung sowie An- und Abreise innerhalb Europas.
Sie sollten sich insbesondere bewerben, wenn Sie:
- Neugierig und aufgeschlossen sind und sich für Themen und Fragestellungen im Bereich Marketing & Sales interessieren
- Mit einen CMO einmal persönlich ins Gespräch kommen wollen
- Eine Gelegenheit suchen, sich mit anderen engagierten Studierenden auszutauschen
- Für die Zeit nach dem Abschluss Ihres Masterstudiums – vorzugsweise – im Bereich Marketing & Sales nach einer spannenden Option für den Berufseinstieg suchen
- Erleben möchten, wie vielseitig die Beratungstätigkeit in der Marketing & Sales Practice von McKinsey ist
- Gerne im Team arbeiten und Spaß an der Lösung komplexer Aufgaben haben
- Authentische Einblicke in den Berufsalltag unserer Berater(innen) gewinnen wollen.
Unser Workshop richtet sich an Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden mit Schwerpunkt Marketing oder erster praktischer Erfahrung im Marketing. Von den Teilnehmer(inne)n erwarten wir sehr gute akademische Leistungen sowie Begeisterungsfähigkeit und ein ausgeprägtes Interesse an strategisch-konzeptionellen Fragestellungen im Bereich Marketing & Sales. Spezifische Beratungs- und Branchenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Nein, die Teilnahme an unserem Workshop ist kostenfrei. Wir organisieren Ihre Unterbringung in Mailand und übernehmen selbstverständlich auch die Kosten dafür sowie für Ihre Verpflegung und Ihre An- und Abreise innerhalb Europas.
Nein, der Workshop ist ausdrücklich kein Assessmentcenter, in dem über eine mögliche Einstellung entschieden wird. Sie sollen während des Workshops vor allem die Gelegenheit erhalten, authentische Einblicke in den Berufsalltag unserer Berater(innen) zu gewinnen und auf diese Weise herauszufinden, ob die Topmanagement-Beratung eine attraktive Karriereoption für Sie sein könnte.
Sie können sich bis zum 4. März 2019 online bewerben. Ihrem Anschreiben beiliegen sollten ein tabellarischer Lebenslauf, Kopien sämtlicher Zeugnisse (Abitur, Vordiplom und Diplom bzw. Bachelor und Master) sowie Referenzen zu Praktika und anderen außeruniversitären Aktivitäten. Ihre Unterlagen können Sie in deutscher oder englischer Sprache einreichen.
Wir möchten gerne 15 - 20 Bewerber(innen) einladen, legen aber keine genaue Teilnehmerzahl fest. Vielmehr wollen wir allen Bewerber(inne)n mit hervorragenden akademischen Leistungen, deren Lebenslauf zudem Neugier, Vielseitigkeit und Engagement widerspiegelt, die Möglichkeit geben, McKinsey als potenziellen Arbeitgeber kennen zu lernen.
Ihre weiteren Fragen zu "The CMO Experience" beantworten wir Ihnen gern telefonisch unter der Rufnummer +49 221 208-7555 oder per Mail unter uni-events [at] mckinsey.com. Ihre Ansprechpartnerin ist Nina Wolf.