The CMO Experience

Mailand - Freitag, 3. April, ab ca. 15:00 Uhr bis Sonntag, 5. April 2020, ca. 16:00 Uhr

Wo?

Mailand

Teilnehmer

Studierende oder Doktorandinnen und Doktoranden mit Schwerpunkt Marketing oder erster praktischer Erfahrung im Marketing ab dem 4. Fachsemester

Bewerbung

Bewirb Dich bis zum 8. März online

 

Mit dieser Veranstaltung möchten wir Dir die Chance bieten, Dir einen ersten persönlichen Eindruck von uns und unserer Firma zu verschaffen, mehr über die aus CMO-Perspektive wichtigsten aktuellen Trends und Herausforderungen im Marketing zu erfahren und hautnah zu erleben, wie die Berater(innen) in der Marketing & Sales Practice von McKinsey ihre Klienten bei der Lösung zentraler Marketingfragen unterstützen.

Dazu hast Du im Rahmen einer Fallstudie in einem kleinen Team die Gelegenheit eine neue wegweisende Marketingstrategie für ein spannendes Unternehmen zu entwickeln. Unsere Berater(innen) stehen natürlich mit Tipps und Tricks sowie einem One-on-one Coaching zur Verfügung, dass Du zusätzlich Deine Professional Skills ausbauen kannst. Als Highlight des Events hast Du die Gelegenheit einen echten CMO eines führenden deutschen Konsumgüterunternehmens persönlich kennenzulernen. 

Nutze dabei die Chance über aktuelle Marketingthemen zu diskutieren, neue Kontakte zu knüpfen und mit unseren Berater(inne)n auch persönlich ins Gespräch zu kommen, um mehr über die Menschen bei McKinsey & Company, unsere Unternehmenswerte sowie Deine Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei McKinsey – etwa im Rahmen unseres Marketing & Sales Fellowship Program – zu erfahren.

All das wird abgerundet durch ein spannendes Rahmenprogramm in der Modemetropole Mailand, sodass Du auch die Vorzüge dieser Stadt besser kennenlernst.

Im Mittelpunkt des Workshops steht das persönliche Kennenlernen der Marketing & Sales Practice – wir freuen uns auf Dich!

Programm
Freitag: Anreise, Kennenlernen und Get-together mit CMO

Die Veranstaltung beginnt am Freitagnachmittag in Mailand. Nachdem Du zunächst die übrigen Workshop-Teilnehmer(innen) und das McKinsey-Team kennengelernt hast, erhältst Du erste Informationen zu der praxisnahen Marketing-Fallstudie, die Du an den zwei Folgetagen bearbeiten wirst. Im Anschluss lernst Du den CMO eines führenden deutschen Konsumgüterunternehmens persönlich kennen, bevor wir gemeinsam zu einem Erkundungsgang in Mailand aufbrechen und den Abend anschließend in einer traditionellen Osteria ausklingen lassen. In geselliger Runde und im persönlichen Gespräch geben Dir McKinsey-Berater(innen) und ein McKinsey Partner dabei gern anhand ihrer eigenen Erfahrungen authentische Einblicke in die Topmanagement-Beratung und ihren Berufsalltag bei McKinsey & Company.

Samstag: Fallstudienarbeit und Abendprogramm

Du erhältst zunächst das notwendige methodische Rüstzeug, um komplexe Probleme professionell zu strukturieren und kannst dieses gleich im Team-Breakout bei der Aufgabenstrukturierung und Entwicklung erster Lösungsansätze anwenden. Nach der Vorstellung Deiner ersten Ergebnisse erhältst Du Feedback und ggf. weitere Unterstützung seitens der McKinsey-Berater(innen) vor Ort und wirst danach mit bewährten Methoden und Tools vertraut gemacht, mit denen wir im Beratungsalltag typische Marketingfragestellungen lösen. Deine neu erworbenen Kenntnisse kannst Du dann direkt wieder in die Praxis umsetzen.

Den Abend läuten wir landestypisch mit einem Aperitivo ein, bevor wir bei einem gemütlichen Abendessen einen erneuten Ausflug in die italienische Küche unternehmen. Anschließend besteht Gelegenheit, das Nachtleben Mailands zu erkunden.

Sonntag: Abschlusspräsentation und One-on-one Coaching

Zum Abschluss des Workshops präsentierst Du im Plenum Deinen finalen Vorschlag für die neue Markenstrategie, um uns von Deinem Konzept und Deinen Ideen zu überzeugen – und erhältst detailliertes Feedback dazu. Danach hast Du die Möglichkeit in einem One-on-one Coaching mit den Berater(inne)n alle Fragen zu stellen, die Dir auf der Seele brennen. Am Nachmittag beginnt dann die Abreise.

Unser Team

Tiffany Wendler

Beraterin

Tiffany ist Senior Associate im Stuttgarter Büro und seit 2015 bei McKinsey. Bei McKinsey hat sie sich auf Digitales Marketing und insbesondere Customer Experience Themen spezialisiert. Dazu hat sie auch in Düsseldorf im Rahmen des Fellow-Programms promoviert. Zu ihren Klienten zählen vor allem führende Modehersteller und Konsumgüterunternehmen. Vor ihrer Zeit bei McKinsey hat sie International Business in Reutlingen, China und in den USA studiert. Sie liebt das Reisen und versucht mindestens ein Mal pro Monat in einem anderen Land zu sein.

Nils Unterharnscheidt

Berater

Nils arbeitet als Berater im Berliner Büro und ist über das Fellowprogramm bei der Marketing & Sales Practice eingestiegen. Er unterstützt Klienten vor allem bei Wachstum durch digitales Marketing und agilen Transformationen. Nach seinem BWL Studium in Mannheim, Mailand, Los Angeles und Tokio hat Nils bereits bei Werbeagenturen mit Fokus auf Social Media gearbeitet und begeistert sich besonders für Content Themen. Privat ist Nils ein großer Hobbyfotograf, er reist gerne um die Welt und dokumentiert seine Reisen.

Jana Hiddessen

Beraterin

Jana ist 2016 im Marketing & Sales Fellow Programm in München eingestiegen. In ihrem Masterstudium in München und Südkorea fokussierte sie sich auf Marketing und Strategie, zudem absolvierte sie Praktika im Marketing internationaler Konzerne. Der direkte Einstieg in McKinseys Marketing & Sales Practice war für sie daher ein "Perfect Match". Jana berät B2C und B2B Unternehmen zu Fragestellungen rund um die Customer Experience. Aktuell promoviert sie im Rahmen des Leaves im Bereich Markenmanagement. In ihrer Freizeit findet man Jana auf ihrer Yogamatte oder auf Roadtrips durch Europa.

Myriam Nitsche

Beraterin

Myriam ist Fellow im Stuttgarter Büro von McKinsey. Vor ihrer Zeit bei McKinsey hat sie Economics und Management in Deutschland, den USA, Thailand und Griechenland studiert und diverse Praktika im Marketing absolviert. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Freunden beim Sport, gemeinsamen Kochabenden oder auf Reisen.

Nicolas Frevel

Berater

Nico ist Berater im Berliner Büro und genießt bei McKinsey vor allem die Vielfalt. Seine Projekte haben ihn in die USA, nach Südafrika, ins Digital Experience Studio sowie in zahlreiche Industrien geführt. Er hat Management in Mannheim und Kanada studiert und promoviert aktuell zur Zukunft des Sports, wobei sich am besten alles um den Fußball dreht. Passend dazu verbringt er seine Freizeit am liebsten mit Freunden beim Sport - oder auf Reisen.

Markus Hedrich

Recruiter

Markus ist für das Recruiting der Marketing & Sales Practice in Deutschland, Italien sowie an weiteren europäischen Standorten verantwortlich. Er freut sich, herausragende Talente für die vielfältigen Perspektiven innerhalb der Marketing & Sales zu begeistern. In seiner Freizeit geht Markus am liebsten mit Freunden auf Reisen in alle Welt, egal ob Wandern in Nepal, Winetasting in Südafrika oder Skifahren in den heimischen Bergen.

Häufige Fragen
Warum sollte ich mich für „The CMO Experience“ bewerben?

Du solltest Dich insbesondere bewerben, wenn Du:

  • Neugierig und aufgeschlossen bist und Dich für Themen und Fragestellungen im Bereich Marketing & Sales interessierst
  • Einmal einen CMO persönlich kennenlernen möchtest
  • Eine interessante Einstiegsmöglichkeit nach Abschluss deines Masterstudiums im Bereich Marketing & Sales suchst
  • Erleben möchtest, wie vielseitig die Beratungstätigkeit in McKinseys Marketing & Sales Practice sein kann
  • Authentische Einblicke in den Berufsalltag unserer Berater(innen) gewinnen willst
  • Eine Gelegenheit suchst, dich mit anderen engagierten Studierenden auszutauschen
  • Gerne im Team arbeitest und Spaß an der Lösung komplexer Aufgaben hast
Wer kann an „The CMO Experience“ teilnehmen?

Unser Workshop richtet sich an Studierende mit Schwerpunkt Marketing oder erster praktischer Erfahrung im Marketing. Von den Teilnehmer(inne)n erwarten wir sehr gute akademische Leistungen sowie Begeisterungsfähigkeit und ein ausgeprägtes Interesse an strategisch-konzeptionellen Fragestellungen im Bereich Marketing & Sales. Spezifische Beratungs- und Branchenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kommen mit der Teilnahme Kosten auf mich zu?

Nein, die Teilnahme an unserem Workshop ist kostenfrei. Wir organisieren Deine Unterbringung in Mailand und übernehmen selbstverständlich auch die Kosten dafür sowie für Deine Verpflegung und An- und Abreise.

Werde ich bei „The CMO Experience“ bewertet?

Nein, der Workshop ist ausdrücklich kein Assessmentcenter, in dem über eine mögliche Einstellung entschieden wird. Du sollst während des Workshops vor allem die Gelegenheit erhalten, authentische Einblicke in den Berufsalltag unserer Berater(innen) zu gewinnen und auf diese Weise herausfinden, ob die Topmanagement-Beratung eine attraktive Karriereoption für Dich sein könnte.

Wie kann ich mich für „The CMO Experience“ bewerben?

Du kannst Dich bis zum 8. März 2020 online bewerben. Deinem Anschreiben beiliegen sollten ein tabellarischer Lebenslauf, Kopien sämtlicher Zeugnisse (Abitur, Vordiplom und Diplom bzw. Bachelor und Master) sowie Referenzen zu Praktika und anderen außeruniversitären Aktivitäten. Deine Unterlagen kannst Du in deutscher oder englischer Sprache einreichen. 

Fragen zu "The CMO Experience" beantworten wir auch gerne per Mail unter marketing_recruiting [at] mckinsey.com. Dein Ansprechpartner ist Markus Hedrich. 

Wie viele Teilnehmer(innen) werden zum Workshop eingeladen?

Wir möchten gerne 15-20 Bewerber(innen) einladen, legen aber keine genaue Teilnehmerzahl fest. Allen Bewerber(inne)n mit hervorragenden akademischen Leistungen, deren Lebenslauf zudem Neugier, Vielseitigkeit und Engagement widerspiegelt, wollen wir die Möglichkeit geben, McKinsey & Company als potenziellen Arbeitgeber kennenzulernen.