Einstieg als Marketing & Sales Consultant

Für Markenstrategen und Verkaufstalente

Welche Produkte an wen, wie und wo verkaufen? Diese jahrhundertealte Frage beschäftigt Unternehmen genauso wie früher. In der Marketing & Sales (M&S) Practice gehen strategische und absatzorientierte Überlegungen Hand in Hand. McKinsey-Berater unterstützen internationale Topmanagements in allen Fragen rund um Marketing und Vertrieb.

In der M&S Practice haben Sie die Möglichkeit, die ganze Bandbreite an Branchen und Geographien kennenzulernen. Denn Marketing- und Vertriebsstrategien werden für Shampoos ebenso gebraucht wie für Autos, Krankenhäuser oder Baumaschinen; in Mitteleuropa ebenso wie in Ostasien oder im Afrika südlich der Sahara. Dabei wird für jeden Klienten, jede Marke und jede unternehmerische Aufgabe eine individuelle Lösung gesucht – und die Methoden, Instrumente und Kanäle verändern sich rasant.

Von Markenführung bis Customer Engagement

Bei McKinsey können Sie bei diesen Themen zu den Vorreitern gehören: Als Experte arbeiten Sie auch gemeinsam mit führenden Wissenschaftlern und Forschern an der stetigen Weiterentwicklung der Marketingmethoden. Sie beraten zu Themen wie strategische Markenführung, Vertriebsmanagement, Big Data, Preisgestaltung oder Customer Engagement, oft gemeinsam mit spezialisierten Agenturen.

Was Marketing & Sales-Berater ausmacht

Sie sprühen vor Ideen und möchten an Themen arbeiten, die für die Führungsebenen der von uns beratenen Unternehmen oberste Priorität haben? Für einen Einstieg in die Marketing & Sales Practice sollten Sie neben einem hervorragenden akademischen Abschluss möglichst eine zusätzliche Qualifikation wie einen MBA, eine Promotion oder einige Jahre Berufspraxis mitbringen. Besonders gefragt sind Kenntnisse und Erfahrungen im analytischen, operativen oder strategischen Marketing sowie in der Marktforschung.

Das Marketing & Sales Fellowship Programm

Zwei Jahre intensives Lernen auf McKinsey-Niveau: Das Marketing & Sales Fellowship Programm richtet sich an Top-Absolventen mit ersten Erfahrungen in Marketing und Vertrieb. Es bietet die Chance, international an spannenden Themen zu arbeiten und eine umfassende Expertise aufzubauen. Ein erfahrener Mentor steht Ihnen während der gesamten Zeit zur Seite. Im Anschluss an das Programm können Sie Ihre Karriere als Unternehmensberater entweder in der Marketing & Sales Practice fortsetzen oder einen weiteren akademischen Abschluss erwerben.

Aktuelle Events

McKinsey Marketing Challenge

Dreitägiger Marketing-Fallstudien-Workshop für Studierende und Doktoranden: Im Rahmen einer praxisnahen Fallstudie erarbeiten Sie im Team die Markenstrategie für einen Global Player. Dabei erhalten Sie detailliertes Feedback von erfahrenen McKinsey-Berater(inne)n.

Aktuelle Jobs
Aktuelle Jobs

Einstieg in die Marketing & Sales Practice

Vertiefen und erweitern Sie Ihr Wissen rund um Marketing und Vertrieb und nutzenSie die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten bei McKinsey. Hier finden Sie alle aktuellen Stellenausschreibungen.

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Erfahrungsberichte

„Wissenschaftlich ist das erstklassig“

Drei Gründe überzeugten den Wirtschaftswissenschaftler Sebastian Ackermann, nach seiner Promotion in der Marketing & Sales Practice von McKinsey anzufangen: Neben der Reputation vor allem die analytische Arbeit auf höchstem wissenschaftlichem Niveau – und die Kollegen. Schon bei den ersten Kontakten zur Practice war ihm klar: Mit diesem Team kann ich mir eine intensive Zusammenarbeit vorstellen.

„An jeder Person gibt es etwas, das begeistert“

Ob im Debattierclub oder im Cockpit eines Flugzeugs: Die Perspektive zu wechseln, fand Ralph Breuer schon immer spannend. Ralphs fachliche Heimat ist die Marketing & Sales Practice von McKinsey, seine räumliche Köln. Mindestens ebenso wichtig ist die dritte Konstante seiner Laufbahn: Das Engagement für GLAM, das LGBTQ-Netzwerk bei McKinsey.