Einstieg als Marketing & Sales Consultant

Marketing und Vertrieb stärken – analytisch, kreativ, digital

Eine etablierte Marke will ihren Kunden eine komplett neue Customer Experience bieten. Ein junges Digital-Unternehmen braucht Beratung zu Pricing und Design. Und eine Bank setzt auf schnellere Kreditvergaben mithilfe einer App. Ganz unterschiedliche Herausforderungen? Zweifellos. Dennoch gibt es für all diese Aufgaben eine Adresse: die Marketing & Sales (M&S) Practice von McKinsey.  

Egal ob es um Advanced Analytics, um Produktgestaltung oder die digitale Transformation der Marketingkanäle geht: Die M&S Practice nutzt die ganze Bandbreite an Tools und Techniken, um Marken zu positionieren und Vertriebswege zu optimieren. Wir haben in den vergangen Jahren 20 der 25 weltgrößten Marken beraten – aber ebenso junge Unternehmen der digitalen Szene. Für jeden Klienten und jede unternehmerische Aufgabe finden wir eine individuelle Lösung. Über „McKinsey Implementation“ helfen wir, die Konzepte auch direkt umzusetzen.

In der Practice verwurzelt – weltweit vernetzt

Die Marketing & Sales Practice bietet Beratern die Chance, praktische Lösungen für Klienten aus den unterschiedlichsten Industrien und Sektoren zu entwickeln. Unsere Expertise reicht von strategisch-analytischen über technologische bis hin zu Design- und Umsetzungsfragen. Weltweit arbeiten mehr als 1.500 M&S-Mitarbeiter an Schlüsselthemen wie Customer Experience, Marketing Analytics, Dynamic Pricing und Channel Management. Was alle in der Practice verbindet, ist die Freude an der Herausforderung und der lösungsorientierten Arbeit. Aus diesem starken Team heraus können Sie sich jederzeit mit den McKinsey-Experten in aller Welt vernetzen und Ihr Know-how so kontinuierlich erweitern. 

Was Marketing & Sales-Berater ausmacht

Sie begeistern sich für Marketing und/oder Vertrieb und haben dies in Ihrem Werdegang bereits gezeigt? Der Einstieg in die Marketing & Sales Practice ist auf mehreren Wegen möglich:   

Für Absolventen mit Masterabschluss gibt es unser maßgeschneidertes Marketing & Sales Fellowship-Programm. 

Berufserfahrene, die schon einige Jahre beispielsweise im Strategischen Marketing tätig waren, können als M&S Generalist einsteigen. Sie verfügen über fundiertes Wissen zu digitalen oder anderen Spezialthemen? Dann werden Sie M&S Specialist. Wer tiefe Expertise in Change Management, Teamführung sowie der Implementierung von Marketing & Sales Themen mitbringt und Klienten coachen will, ist bei McKinsey Implementation an der richtigen Adresse.   

Ihr Ansprechpartner

Nina Wolf

Senior Recruiter

Sie möchten sich über Ihre Einstiegsmöglichkeiten in unsere Marketing & Sales Practice informieren oder haben weitere Fragen? Nina Wolf freut sich über Ihre Nachricht.

Aktuelle Jobs

Analytic Specialist (m/w) Marketing & Sales

Specialists conduct hands-on analysis across the spectrum of marketing and sales, including segmentation, propensity modeling, funnel analysis, customer lifecycle management, digital marketing, marketing mix modeling and pricing.

Marketing Associate (m/w)

You’ll focus on developing marketing and sales strategies for leading companies of all major industries, including consumer goods, financial services, retail, telecommunications, and logistics.

Marketing & Sales Implementation Coach (m/w)

Your goal as Marketing & Sales Implementation Coach is to help clients build these capabilities in delivery and execution, both during an active project and continuing after our consultants have shared their recommendations.

Marketing & Sales Fellow Programm

Das zweijährige "Marketing & Sales Fellowship Programm" verknüpft Fachtrainings mit "Learning on the Job". Vier Tage die Woche arbeiten Sie im Team an strategischen Aufgaben in den Bereichen Branding, Customer Insights und Marketing-ROI, Digital Marketing, CLM und Pricing sowie Vertriebs- und Kanalmanagement. Der Freitag ist für Trainings und Coachings reserviert. 

Consultant (m/f) - Digital Marketing

You will be working in one of our offices in Germany, UK or France with our Marketing & Sales practice. As a part of this practice, you’ll focus on developing marketing and sales strategies for leading companies of all major industries, including consumer goods, financial services, retail, telecommunications, and logistics.

Erfahrungsberichte

„Die Trainings helfen enorm"

Nach dem Marketing-Studium direkt zu einem Konsumgüterhersteller gehen? Das war für Jana Hiddessen eine Option. Sie entschied sich für eine andere: Als eine der ersten stieg die BWL-Absolventin in das Marketing & Sales Fellowship Programm bei McKinsey ein. Seither lernt sie nicht nur die Praxis aus Topmanagement-Perspektive kennen – sie besucht auch exklusive Trainings.

„An jeder Person gibt es etwas, das begeistert“

Ob im Debattierclub oder im Cockpit eines Flugzeugs: Die Perspektive zu wechseln, fand Ralph Breuer schon immer spannend. Ralphs fachliche Heimat ist die Marketing & Sales Practice von McKinsey, seine räumliche Köln. Mindestens ebenso wichtig ist die dritte Konstante seiner Laufbahn: Das Engagement für GLAM, das LGBTQ-Netzwerk bei McKinsey.