Fakten schaffen als Analytiker

Das Spezialteam für Datenanalysen und Methoden

Wer sich mit Statistik, Machine Learning oder Operations Research auskennt, findet im Bereich Analytics bei McKinsey einzigartige Bedingungen: Bei kaum einem anderen Unternehmen kann man sich mit seiner Leidenschaft für Zahlen direkt den wichtigsten Herausforderungen verschiedener Branchen widmen – und das gemeinsam mit dem Topmanagement. McKinsey beschäftigt derzeit rund 1.500 Spezialisten für Advanced Analytics – davon ca. 60 in Deutschland – und das Team wächst schnell. 

Du willst mit deinen analytischen Fähigkeiten mehr bewirken, als User ein paar Sekunden länger auf einer Website zu halten? Dann steig ein in das Team von McKinsey Analytics. Hier kannst du nicht nur erleben, wie deine Arbeit Klienten erfolgreicher macht. Im besten Falle trägst du dazu bei, dass Patienten besser versorgt werden, dass der Service eines Telekommunikationsanbieters schneller wird oder ein Produktionsprozess ressourcenschonender.

Von Medizin bis Produktion

Das Einsatzgebiet von Analytikern ist vielfältig. Unter Einsatz modernster IT-Tools und Methoden wertest du beispielsweise Sensordaten aus, um Maschinen effizienter einzusetzen. Du analysierst medizinische Daten, um neue Medikamente schneller zugänglich zu machen. Oder du prognostizierst, welcher Telefonkunde demnächst den Anbieter wechseln wird. In der Regel bist du vollwertig in ein Beratungsteam integriert und begleitest das gesamte Projekt. Neben Standorten in Deutschland gibt es weltweit weitere Hubs, z.B. in Madrid, Boston, London und Gurgaon.

Aufgaben und Rollen

Analytiker können als integrierter Bestandteil eines Beratungsteams unterschiedliche Rollen einnehmen: Data Scientists entwickeln mit ihrer Methodenexpertise Machine-Learning-Ansätze und mathematische Optimierungsmodelle. Damit prognostizieren sie beispielsweise, wann Produktionsmaschinen ausfallen, oder sie berechnen das effizienteste Routennetz für Containerschiffe. Data Engineers stellen sicher, dass auch große Datenmengen effektiv analysiert werden können. Außerdem ermöglichen sie, dass Datenquellen wie Texte und Bilder zusätzliche Erkenntnisse liefern. Translators bringen Industrieexpertise ein und stehen im engen Kontakt mit dem Klienten. Sie bilden die Schnittstelle in einem interdisziplinären Team von Beratern, Klienten und Analytikern.

Modelle, Methoden, Prototypen

Ganz gleich, für welche Rolle du dich interessierst – und ob du Berufseinsteiger bist oder über erste berufliche Erfahrungen verfügst: Als Analytics Practitioner bist du bei McKinsey Teil eines jungen und hoch motivierten Teams. Du unterstützst Klienten aus verschiedensten Branchen. Voraussetzung ist ein Studium der (Wirtschafts-)Mathematik, Statistik, Physik, Informatik oder eines verwandten Studiengangs mit sehr gutem Abschluss. Und eine Leidenschaft für Innovation: Denn innerhalb unseres internationalen Netzwerks gestaltest du sowohl Beratungs- als auch interne Projekte mit, um neues Wissen auf- und Expertise auszubauen.

Aktuelle Jobs
Aktuelle Jobs

Einsteigen als Analytiker

Vertiefe und erweitere dein Wissen und nutze die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten bei McKinsey. Hier findest du alle aktuellen Stellenausschreibungen.

Display Mode
Image left, Text right